Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - Jürgen
Schienenbus VT95 auf der Kronsdorfer Brücke, Foto: tokaalex, mit freundlicher Genehmigung
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Auge des Gesetzes

Eigentlich ist Jürgen Anhänger der Spur N. Er baut seine Heimanlage im Maßstab 1:160. Zu uns gestoßen ist er bei einer Faschingsveranstaltung, wo zufällig ein paar von unserer Gruppe mit dabei waren.
Bereut hat er es anscheinend nicht, denn Jürgen kommt fleißig, sobald es sein polizeilicher Schichtplan zulässt und hilft immer kräftig mit. Oft ist er auch unser Chauffeur, zumal er ein Auto mit sieben Sitzen hat, und bringt uns sicher zum Ziel (wie z. B. nach Karlsruhe).
Mit seiner Hobby-Schreinerwerkstatt ist Jürgen professionell ausgerüstet und unserem Verein nicht nur deshalb eine wertvolle Hilfe.
Unser Logo

Attenkirchen

Attenkirchen als Kreuzungsstation war ein wichtiger Bahnhof der Hallertauer Lokalbahn. Teilweise gab es auch Züge, die Attenkirchen als Endstation hatten. Dementsprechend gerne wurde der Bahnhof in Arrangements verwendet. Nachdem uns der ursprüngliche Nachbau nicht mehr zur Verfügung stand, hat Jürgen kurzerhand den Bahnhof nochmal gebaut. Jürgens Variante ist wesentlich detailreicher und mit Weinert "mein Gleis" ausgestattet.

Attenkirchen
Der Bahnhof Attenkirchen auf der Messe in Leipzig 2016

Attenkirchen
Der Bahnhof war anschließend in einem Sonderheft zum Gleisbau zu finden.

Attenkirchen

Attenkirchen
Wie es sich für die Hallertau gehört, werden Hopfensäcke verladen.


Die Besonderheit an Attenkirchen war, dass sich dort Personenzüge planmäßig begegneten. Das Teilstück Zolling - Au, an dem Attenkirchen liegt, wurde schon 1970 abgerissen. An die Holledauer Bahn erinnert heute nur noch das aufwendig aufgeschüttete (mittlerweile zugebaute) Plateau des Bahnhofgeländes sowie der Einschnitt südlich davon.

H0-Streckenmodule

Um bei unseren Treffen mitwirken zu können, baut Jürgen Module in H0 - ganz nach unserer Norm.

Baggerei am Bachlauf Baggerei am Bachlauf
Das Streckenmodul beherrscht ein alter Löffelbagger, der einen verschlammten Bachlauf aushebt.

Ein weiteres Modul ist ein besonderes Schmuckstück geworden: Die Brücke bei Kronsdorf südlich von Attenkirchen. Sie steht noch heute und überspannt einen Feldweg, obwohl schon 1970 die Gleise herausgerissen wurden. Zwischen Attenkirchen und Thalham wurde die Trasse nämlich ein Radweg. Brücke bei Kronsdorf

Brücke bei Kronsdorf Brücke bei Kronsdorf
Beim Biegen der unzähligen Blätter für das Maisfeld hat Jürgen enorme Geduld bewiesen. Nochmal ein solches Feld herstellen möchte er allerdings nicht...

Streckenmodul Streckenmodul Streckenmodul


Schattenbahnhof

Schattenbahnhof Bockerlhausen
Mit Bockerlhausen hat Jürgen einen leistungsfähigen Schattenbahnhof gebaut, den wir seit den Fahrtagen im Dez 2007 sehr gerne verwenden. Insgesamt ist er immerhin 3 Meter lang und bietet 9 lange Gleise, sowie eine einfache und sichere Bedienung. Wie bei unseren anderen Schattenbahnhöfen auch (außer Laim), kann auf dem mittleren Gleis durchgefahren werden. Zwei zusätzliche kurze Adapter stellen den landschaftskonformen Übergang von der Ebene (ohne Entwässerungsgräben) auf Fremo-F-Profil her.

Stationäre Anlage

stationäre Modellbahn
Jürgens Anlage ist noch im Rohbau. Die Anlage in U-Form beinhaltet eine Haupt- und eine Nebenbahn. Freilich hat der Maßstab 1:160 auch seine Reize. Aber selbst wir haben noch kein Patentrezept gefunden, H0-Module integrieren zu können...
stationäre Modellbahn


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