|
. |
Unsere Module
Eine Vielzahl an Modulen haben wir mittlerweile hergestellt. Um einen Überblick zu geben, sind hier die Module
aufgelistet (geordnet nach Modulnummern). Sie entsprechen alle der bekannten und bewährten Fremo-Norm.
Die erste Spalte zeigt das Schema vom Planungsprogramm. Wir planen unsere Arrangements schon seit Anfang an mit Winrail und
haben damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Es müssen zwar erst alle Daten eines neuen Moduls
eingegeben werden. Aber wenn diese Arbeit erledigt ist, entstehen die Aufbaupläne wesentlich einfacher,
als mit einem CAD-Zeichenprogramm.
Die schräge Linie am Modulende deutet den Berg (B-96) an, ohne diese Linie ist es ein flacher Modulkopf (F-96).
Durch die Vielzahl von Kurven und Jokern (Landschaftsübergang) können wir die Gegebenheiten des Raumes
optimal ausnutzen und haben eine fast unendliche Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten.
|
|
Zeichnung |
Foto |
Besitzer |
Nr. neu |
Bezeichnung Betriebsstellen: graues Feld |
Ep. |
Geometrie |
Gleislänge |
|
|
Alois |
0101 |
Bahnhof Enzelhausen ORIGINAL-NACHBAU |
II-III |
frei |
1159 cm |
|
|
Alois |
0102a |
Schattenbahnhof Laim, Einfahrt |
- |
frei |
135 cm |
|
|
Alois |
0102b |
Schattenbahnhof Laim, Schleife |
- |
Gerade |
85 cm |
|
|
Alois |
0102c |
Schattenbahnhof Laim, 60cm |
- |
Gerade |
60 cm |
|
|
Alois |
0102d |
Schattenbahnhof Laim, 91cm |
- |
Gerade |
91 cm |
|
|
Alois |
0102e |
Schattenbahnhof Laim, 50cm |
- |
Gerade |
50 cm |
|
IN PLANUNG |
Alois |
0102f |
Schattenbahnhof Laim, xxxcm |
- |
Gerade |
xxx cm |
|
IN PLANUNG |
Alois |
0102g |
Schattenbahnhof Laim, Ausfahrweichen, 150cm |
- |
Gerade |
150 cm |
|
|
Alois |
0103 |
Bahnwärterhaus |
III-IV |
r=2400mm, 20° |
84 cm |
|
|
Alois |
0104* |
(ehem. Schattenbahnhof Brettldorf*) |
- |
- |
- |
|
|
Alois |
0105 |
Hopfenzupf |
I-IV |
Gerade |
100 cm |
|
|
Alois |
0106 |
Hopfengarten mit Hangrutsch |
I-IV |
Gerade |
100 cm |
|
|
Alois |
0107 |
Getreide mit Bü + Stadl |
I-IV |
Gerade |
100 cm |
|
|
Alois |
0108 |
Getreidefeld mit Fixpunktmast |
I-IV |
Gerade |
100 cm |
|
|
Alois |
0109 |
Bachbrücke / Radlunfall |
II-IV |
r=1084mm, 25,4° |
48 cm |
|
|
Alois |
0110 |
Bahnhof Haag (Amper) ORIGINAL-NACHBAU |
II-III |
frei |
345 cm |
|
|
Alois |
0111 |
Lausbuben am Feldstadl |
I-IV |
r=1994mm, 9,9° |
34 cm |
|
|
Alois |
0112 |
Schmiedhausen 1, Wirtshaus |
III |
Gerade |
90 cm |
|
|
Alois |
0113 |
Schmiedhausen 2, Kirche |
III |
Gerade |
90 cm |
|
|
Alois |
0113a |
Schmiedhausen 3, Tankstelle |
III |
frei |
9 cm |
|
|
Alois |
0113b |
Schmiedhausen 4, Adapter (Fabriktor/Villa) |
III-IV |
frei |
37 cm |
|
|
Alois |
0114 |
Schattenbahnhof Schubsenhofen |
- |
Gerade |
106 cm |
|
|
Alois |
0115 |
Abzweig Hagenau ORIGINAL-NACHBAU |
II-III |
Gerade |
170 cm |
|
|
Alois |
0116 |
Spedition Dubiosi |
III |
r=1726mm, 4,8° |
14,5 cm |
|
|
Alois |
0117 |
Hallertauer Lagerhaus |
III |
Gerade |
66,3 cm |
|
|
Alois |
0118 |
Molkerei |
III-IV |
frei |
123 cm |
|
|
Alois |
0119 |
Bienenhaus |
II-IV |
Gerade |
26 cm |
|
|
Alois |
0120 |
Kanalbrücke Haag ORIGINAL-NACHBAU |
II-III |
Gerade |
210 cm |
|
|
Alois |
0121 |
Sägewerk 1, Anschluss |
I-IV |
r=1110mm, 31° |
60 cm |
|
|
Alois |
0122 |
Sägewerk 2, Lager |
III |
r=1075mm, 30,1° |
57 cm |
|
|
Alois |
0123 |
Sägewerk 3, Abzw. Halle |
III |
Abzweig an 0121 |
30 cm |
|
|
Alois |
0124 |
Feldwegbrückerl bei Gründl ORIGINAL-NACHBAU |
I-IV |
Gerade |
70 cm |
|
|
Alois |
0125 |
Schmalspurbulldoghopfenzupf |
III-IV |
r=836mm, 36,5° |
53,2 cm |
|
|
Alois |
0126 |
Kartoffeln + Rindviecher |
I-IV |
Gerade |
70 cm |
|
|
Alois |
0127 |
Überwerfungsbauwerk |
II-IV |
frei |
148 cm |
|
|
Alois |
0128 |
Viadukt |
I-IV |
r=611mm, 125° |
133 cm |
|
|
Alois |
0129 |
Hopfensachl |
I-IV |
r=611mm, 52,4° |
56 cm |
|
|
Alois |
0130 |
Wuzerlberg |
I-IV |
r=1188mm, 3,2° |
7 cm |
|
|
Alois |
0131 |
Ausis |
I-IV |
Gerade |
28 cm |
|
|
Alois |
0132 |
(Kinder-) Schattenbahnhof Luiseck |
I-IV |
90° |
165 cm |
|
|
Alois |
0132a |
Einfahrweiche für Schattenbahnhof Luiseck (zur Kombination mit 0127 Überwerfungsbauwerk) |
II-IV |
23° |
29 cm |
|
IN BAU |
Alois |
0133 |
Anschluss Mannesmann |
I-IV |
r=989mm, 33,6° |
58 cm |
|
IN BAU |
Alois |
0134 |
Haltepunkt Flitzing Original-Nachbau |
I-III |
r=2324mm, 11,7° |
47 cm |
|
IN BAU |
Alois |
0135 |
Stillgelegt |
III-V |
Gerade |
20 cm |
|
|
Alois |
0136 |
Dreiecksadapter |
I-V |
Gerade |
58 cm |
|
|
Alois |
0137 |
Hackbruck |
I-V |
Gerade |
83 cm |
|
|
Alois |
0138 |
Einfahrt BW (Bahnbetriebswerk) |
II-IV |
frei |
74 cm |
|
|
Alois |
0139 |
BW Rumgling (Bahnbetriebswerk) |
II-IV |
frei |
200 cm |
|
|
Markus |
0201 |
Adapter 1 (links) |
I-IV |
Gerade |
23 cm |
|
|
Markus |
0202 |
Adapter 2 (rechts), Lattenschuppen |
I-IV |
Gerade |
23 cm |
|
|
Markus |
0203 |
Geisterschuppen / Eisengießerei |
III-IV |
Gerade |
104 cm |
|
|
Markus |
0204 |
Galvanisierbetrieb |
III-IV |
r=1486mm, 35,3° |
92 cm |
|
|
Markus |
0205 |
Waldwurmfortsatz |
I-IV |
r=1949mm, 10,1° |
34 cm |
|
|
Markus |
0206 |
BayWa |
III-IV |
r=8000mm, 7° |
98 cm |
|
|
Markus |
0207 |
Bf-Ausfahrt+Kohle |
III-IV |
Gerade |
115 cm |
|
|
Markus |
0208 |
Bf-Verbindung Gl.3 |
III-IV |
Gerade |
69 cm |
|
|
Markus |
0209 |
Bf-Verlängerung |
III-IV |
Gerade |
92 cm |
|
|
Markus |
0210 |
Bf. Häusernmoos |
III-IV |
Gerade |
103,5 cm |
|
|
Markus |
0211 |
Post+Kopframpe |
III-IV |
Gerade |
46 cm |
|
|
Markus |
0212 |
Staudenstücklzipfel |
I-IV |
r=1940mm, 10,1° |
34 cm |
|
|
Markus |
0213 |
Apfelerntekurve |
I-IV |
r=1943mm, 10,1° |
34 cm |
|
|
Markus |
0214 |
Gebrontshausen EG ORIGINAL-NACHBAU |
III-IV |
Gerade |
69 cm |
|
|
Markus |
0215 |
Gebrontshausen Weiche ORIGINAL-NACHBAU |
III-IV |
Gerade |
69 cm |
|
|
Markus |
0216 |
Gebrontshausen Ladegleis ORIGINAL-NACHBAU |
III-IV |
Gerade |
46 cm |
|
|
Markus |
0217 |
Gebrontshausen Prellbock ORIGINAL-NACHBAU |
III-IV |
Gerade |
23 cm |
|
|
Markus |
0218 |
Gleisverbindung Röhrenlager |
III-IV |
Gerade |
103,5 cm |
|
|
Markus |
0219 |
Röhrenlager, Lagerhalle |
III-IV |
Gerade |
92 cm |
|
IN BAU |
Markus |
0220 |
Zufahrt Remmling |
III-IV |
Gerade |
23 cm |
|
IN PLANUNG |
Markus |
0221 |
Altmetall |
III-IV |
Gerade |
92 cm |
|
|
Eduard |
0501 |
Tannen-Gerade |
I-IV |
Gerade |
60 cm |
|
|
Eduard |
0502 |
Picknick |
I-IV |
r=1968mm, 10° |
34 cm |
|
|
Eduard |
0503 |
Gänsbachbrücke Zolling ORIGINAL-NACHBAU |
III-IV |
r=2782mm, 18° |
87 cm |
|
|
Eduard |
0504 |
Bahnhof Unterzolling ORIGINAL-NACHBAU |
II-IV |
Gerade |
226 cm |
|
|
Eduard |
0505 |
Anschluss Hörsch ORIGINAL-NACHBAU |
II-IV |
Gerade |
113 cm |
|
|
Eduard |
0506 |
Einfahrt Unterzolling ORIGINAL-NACHBAU |
I-IV |
Gerade |
50 cm |
|
|
Eduard |
0507 |
Schafherd |
I-IV |
Gerade |
54 cm |
|
|
Eduard |
0508 |
Schmalmodul 1 |
I-V |
Gerade |
113 cm |
|
|
Eduard |
0509 |
Schmalmodul 2 |
I-V |
Gerade |
113 cm |
|
|
Eduard |
0510 |
Gärtnerei Lang |
III-IV |
r=741mm, 52° |
67 cm |
|
|
Eduard |
0511 |
Brauerei Lang |
III-IV |
Gerade |
50 cm |
|
|
Thomas S. |
0601 |
Getreidefeld |
I-IV |
r=1100mm, 28° |
54 cm |
|
|
Thomas S. |
0602 |
Unterstand |
III-IV |
r=1100mm, 30° |
58 cm |
|
|
Thomas S. |
0603 |
Sämann-Joker |
I-III |
r=1575mm, 30,5° |
84 cm |
|
|
Thomas S. |
0604 |
15°-Joker Bv-B |
I-IV |
r=877mm, 14,9° |
23 cm |
|
|
Thomas S. |
0605 |
15°-Joker B-Bv |
I-IV |
r=877mm, 14,9° |
23 cm |
|
|
Thomas S. |
0606 |
Abzweig Michlberg |
I-IV |
frei |
193 cm |
|
|
Siegfried |
1001 |
Steinbrücke bei Langenbach Brücke: ORIGINAL-NACHBAU |
II-IV |
r=1610mm, 24,8° |
70 cm |
|
|
Siegfried |
1002 |
Bahnhof Thonhausen |
I-IV |
frei |
xx cm |
|
|
Siegfried |
1003 |
Ende der Welt |
I-IV |
Gerade |
30 cm |
|
|
Siegfried |
1004 |
Tunnel |
I-IV |
r=1968mm, 10° |
34 cm |
|
|
Siegfried |
1005 |
Felsenwand |
I-IV |
r=1968mm, 10° |
34 cm |
|
|
Zsolt |
1101 |
Unterstand mit Reiter |
III-IV |
r=982mm, 30,3° |
52 cm |
|
|
Zsolt |
1102 |
Baumschule |
I-IV |
r=2227, 4,9° |
19 cm |
|
|
Zsolt |
1103a |
Bahnhof Ihmburg Bü |
III-IV |
Gerade |
120 cm |
|
|
Zsolt |
1103b |
Bahnhof Ihmburg Ra |
III-IV |
Gerade |
120 cm |
|
|
Zsolt |
1103c |
Bahnhof Ihmburg EG |
III-IV |
r=12154, 4,2° |
89 cm |
|
|
Jürgen |
1201 |
Bachlauf-Baggerei |
III-IV |
r=784mm, 45,2° |
62 cm |
|
|
Jürgen |
1202 |
Brücke bei Kronsdorf ORIGINAL-NACHBAU |
III-IV |
r=1588mm, 45,4° |
126 cm |
|
|
Jürgen |
1203 |
Adapter A, Stellwerk |
II-III |
Gerade |
30 cm |
|
|
Jürgen |
1204 |
Adapter B |
I-IV |
Gerade |
30,1 cm |
|
|
Jürgen |
1205 |
Schattenbf. Bockerlhausen |
I-IV |
Gerade |
300 cm |
|
|
Jürgen |
1206 |
Erdkeller + Streuobstwiese |
I-IV |
r=2085mm, 13,9° |
51 cm |
|
|
Jürgen |
1207 |
Bahnhof Attenkirchen ORIGINAL-NACHBAU |
I-IV |
frei |
409 cm |
|
|
Jürgen |
1208 |
Erinnerung an Zwieselberg |
I-IV |
r=4193mm, 8° |
59 cm |
|
|
Jürgen |
1209 |
Erdrutsch |
I-IV |
r=5933mm, 3,4° |
36 cm |
|
|
Knut |
1301 |
Ausgrabung/Sandgube |
III-IV |
Gerade |
80 cm |
|
|
Knut |
1302 |
Kapelle Helfenbrunn Kapelle: Original-Nachbau |
III-IV |
r=1960mm, 10,1° |
34 cm |
|
|
Joachim |
1501 |
Hagertshauser Brücke ORIGINAL-NACHBAU |
I-IV |
frei |
133 cm |
|
|
Joachim |
1502 |
Trauerweiden-Kurve |
I-IV |
r=1963, 10° |
34 cm |
|
|
Joachim |
1503 |
Denkmal Kohlhuber ORIGINAL-NACHBAU |
I-IV |
Gerade |
46 cm |
|
|
Joachim |
1504 |
Karpfenteich |
I-IV |
r=2314, 13,4° |
54 cm |
|
IN BAU |
Joachim |
1505 |
Bahnübergang Wolnzach Markt ORIGINAL-NACHBAU |
I |
r=3770, 8,6° |
57 cm |
|
IN BAU |
Joachim |
1506 |
Bahnhof Wolnzach Markt ORIGINAL-NACHBAU |
I |
Gerade |
365 cm |
|
IN PLANUNG |
Joachim |
1507 |
Profil 9-10, Ilm-Mäander ORIGINAL-NACHBAU |
I |
ca. r=5000 |
xx cm |
|
|
Ulrich |
1601 |
Bahndammbach |
I-IV |
Gerade |
100 cm |
|
|
Ulrich |
1602 |
Unterstandl |
I-IV |
r=1968, 10° |
34 cm |
|
|
Stefan |
1802 |
Ruine |
I-IV |
r=2760, 23° |
111 cm |
|
|
Stefan |
1804 |
Signal |
II-IV |
Gerade |
52 cm |
|
|
Stefan |
1805 |
Wiesenkartoffel |
I-IV |
r=2219, 22,3° |
86 cm |
|
|
Anton |
1901 |
Wiesnstückl 1 |
III-IV |
r=2996, 14,2° |
75 cm |
|
IN BAU |
Anton |
1902 |
Droadahn |
|
Gerade |
25 cm |
|
|
Richard |
2101 |
Felsenhang im Altmühltal ORIGINAL-NACHBAU |
I-IV |
Gerade |
102 cm |
|
|
Richard |
2102 |
Bahnhof Greding ORIGINAL-NACHBAU |
III-IV |
Gerade |
225 cm |
|
|
Richard |
2103 |
Schambachbrücke ORIGINAL-NACHBAU |
I-IV |
r=2868, 17,5° |
88 cm |
|
|
Richard |
2104 |
Draising |
II-IV |
Gerade |
33 cm |
|
IN BAU |
Richard |
2105a |
Bf. Offendorf, EG ORIGINAL-NACHBAU |
II-IV |
Gerade |
98 cm |
|
IN BAU |
Richard |
2105b |
Bf. Offendorf, Silos ORIGINAL-NACHBAU |
II-IV |
Gerade |
66,5 cm |
|
IN BAU |
Richard |
2105c |
Bf. Offendorf, hintere Anschlussweiche ORIGINAL-NACHBAU |
II-IV |
Gerade |
73,5 cm |
|
IN BAU |
Richard |
2105d |
Bf. Offendorf, Ausfahrweiche ORIGINAL-NACHBAU |
II-IV |
Gerade |
62 cm |
|
|
Tom |
2201 |
Altwasser |
I-IV |
Gerade |
90 cm |
|
|
Tom |
2202 |
Schattenbf. FiddleYard |
- |
Gerade |
180 cm |
|
|
Tom |
2202a |
Verlängerung FiddleYard 90 |
- |
Gerade |
90 cm |
|
IN BAU |
Tom |
2202b |
Verlängerung FiddleYard 42 |
- |
Gerade |
42 cm |
|
|
Tom |
2203 |
Kohlkopfkurve |
I-IV |
r=1529, 29,1° |
78 cm |
|
|
Tom |
2204 |
Trampelpfad |
I-IV |
Gerade |
15 cm |
|
|
Tom |
2205 |
Grasbuckel |
I-IV |
Gerade |
15 cm |
|
|
Tom |
2206 |
Ameisenhaufen |
I-IV |
Gerade |
15 cm |
|
|
Tom |
2207 |
Jägerstand |
I-IV |
Gerade |
15 cm |
|
|
Tom |
2208 |
Hopfenkurve |
I-IV |
r=3185, 15,1° |
84 cm |
|
|
Tom |
2209 |
Signal oide Baam |
II-IV |
r=1591, 12,6° |
35 cm |
|
|
Tom |
2210 |
4 Rindviecher |
I-IV |
Gerade |
30 cm |
|
|
Tom |
2211 |
Hopfengerade |
I-IV |
Gerade |
70 cm |
|
|
Lothar |
2301a |
Anschluss Mine Schwarzenberg a (Weiche) |
I-IV |
r=2400, 21,6° |
90 cm |
|
|
Lothar |
2301b |
Anschluss Mine Schwarzenberg b (Schütte) |
I-IV |
r=2402, 21,6° |
90 cm |
|
|
Lothar |
2301c |
Anschluss Mine Schwarzenberg c (Mine) |
I-IV |
r=2400, 21,6° |
90 cm |
|
|
Lothar |
2302 |
Haltepunkt Wippingen |
II-IV |
Gerade |
100 cm |
|
|
Lothar |
2303 |
Itzelbrücke |
III-IV |
Gerade |
100 cm |
|
|
Lothar |
2304 |
Apfelkellerkurve |
I-IV |
r=1501, 29,5° |
77 cm |
|
|
Lothar |
2305 |
Apfelkurve eng |
I-IV |
r=1501, 29,5° |
77 cm |
|
|
Lothar |
2306 |
Apfelkurve weit |
I-IV |
r=2347, 22° |
90 cm |
|
|
Lothar |
2307 |
Apfeljoker 1 (mit Fels) |
I-IV |
Gerade |
45 cm |
|
|
Lothar |
2308 |
Apfeljoker 2 (ohne Fels) |
I-IV |
Gerade |
45 cm |
|
|
Tobi |
2401 |
Alte Feuerwache |
I |
Gerade |
90 cm |
|
|
Maxi |
2501 |
Bahnübergang |
IV |
Gerade |
50 cm |
|
|
Jakob |
2601 |
Kuhtränke |
I-IV |
Gerade |
50 cm |
|
|
Thomas B. |
2701 |
Schattenbahnhof Moosach |
IV |
Gerade |
ca.700 cm |
|
IN BAU |
Thomas B. |
2702 |
Haltestelle Gesseltshausen |
III-IV |
frei |
230 cm |
|
IN BAU |
Thomas B. |
2703 |
Industriepark EKW |
IV |
Gerade |
1xx cm |
|
IN BAU |
Thomas B. |
2704 |
Industriepark Bogen |
IV |
Gerade |
60 cm |
|
IN PLANUNG |
Thomas B. |
2705 |
Industriepark Weichenpaar links |
IV |
Gerade |
60 cm |
|
IN PLANUNG |
Thomas B. |
2706 |
Industriepark Weichenpaar rechts |
IV |
Gerade |
60 cm |
|
|
Jugend, Leon |
(5101) |
Schuttgrube |
III-IV |
Gerade |
50 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Leon |
(5102) |
Wandererpfad |
III-IV |
Gerade |
50 cm |
|
|
Jugend, Norbert |
(5801) |
verlassenes Haus |
III-IV |
Gerade |
50 cm |
|
|
Jugend, Michael |
(5601) |
Obstgarten / Streuobstwiese |
IV |
Gerade |
50 cm |
|
|
Jugend, Emilio |
(7001) |
Wirt+Biergarten |
IV |
Gerade |
50 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Emilio |
(7002) |
Durchlass und Weiher |
III-IV |
Gerade |
50 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Lukas |
(7003) |
Wiese |
III-IV |
Gerade |
50 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Tim |
(7004) |
Schafe/Schuppen |
III-IV |
r=3388, 9,2° |
54 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Benedikt |
(7005) |
Grube/Scheune |
III-IV |
r=3427, 9,1° |
54 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Niclas |
(7006) |
Kühe/Scheune |
III-IV |
r=3365, 9,2° |
54 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Thomas |
(7007) |
xx |
III-IV |
r=3427, 9,1° |
54 cm |
|
IN BAU |
Jugend, Luis |
(7008) |
Parkhotel |
I-IV |
r=580, 90° |
91 cm |
* Der Schattenbahnhof Brettldorf wird nicht mehr eingesetzt.
|