Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - IHMB - Jugend
Ferienprogramm 2007, Foto: Graßl
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Jugendgruppe

Liebe Eltern, hat Ihr Kind Interesse an der Modelleisenbahn? Und wie eine Reihe anderer den Wunsch geäußert, sich damit gerne öfters, am liebsten regelmäßig zu beschäftigen?

Wegen der Begeisterung der Kinder, die sich wiederholt an unserem Angebot im Rahmen des Ferienprogramms und auch an den Kinderfahrtagen nach Weihnachten beteiligten, haben wir ab 2017 eine eigene Jugendgruppe eingerichtet. In dieser Gruppe sollen die Kinder und Jugendlichen, durch unsere Modelleisenbahner begleitet, an die vielfältigen Facetten des Modellbaus und die dafür benötigten handwerklichen Fertigkeiten herangeführt werden und mit der Zeit lernen, eigenständig komplette Module zu bauen. Diese Module sollen wie unsere eigenen Module in den Arrangements der IHMB e.V. voll integriert sein.

Wir bieten die Mitgliedschaft in unserer Kinder- und Jugendgruppe als aktive Nachwuchsförderung durch uns, die Mitglieder der IHMB e.V., beitragsfrei an und unterstützen darüber hinaus die Jugendlichen auch bei den benötigten Materialien.

Die Treffen finden am dritten Donnerstag jedes Monats von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.

Wir freuen uns sehr, dass viele Eltern bereits das Interesse ihres Kindes an unserem vielseitigen, kreativen Hobby unterstützen und es für unsere Jugendgruppe angemeldet haben. Unsere Betreuer, insbesondere unser Jugendbeauftragter Eduard Lang stellen sich gerne der Aufgabe.
Eduard mit Enkel
Jugendgruppe 2017 Jugendgruppe 2017 Jugendgruppe 2017
Unter sachkundlicher Anleitung und Betreuung entstehen die ersten Streckenmodule der Jugendgruppe. Die Kinder und Jugendlichen sind fleissig und mit Begeisterung bei der Sache.

Wärend des Ferienprogramms 2018 hat unser Leon die Zeit genutzt, sein Modul fertigzustellen. Somit ist es das erste der Jugendgruppe, das fertig ist. Wir sind begeistert: Schuttgrube
Im Vordergrund angeschnitten ist eine Scheune, die mit Holz selbst gebaut und anschließend gealtert wurde. Sie wird gerade von einem Traktorgespann verlassen. Bemerkenswert und besonders gelungen ist die Begrünung mit den Grasbüscheln.

Schuttgrube
In der anderen Hälfte ist eine alte Kies- oder Sandgrube als wilder Müllabladeplatz zweckentfremdet worden. In früheren Jahrzehnten waren solche Umweltsünden durchaus anzutreffen.

Besonderen Dank möchten Wir auch an der Stelle an die Haager Grundschule und die Gemeinde richten, die uns hervorragende Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Ferienprogramm

In unserer Heimatgemeinde Haag a. d. Amper findet alljährlich ein umfangreiches Ferienprogramm für die örtlichen Schulkinder statt. Bereits seit 2007 bieten wir Nachmittage an, die meistens recht gut besucht werden. Im Einzelnen war bis jetzt geboten:

Ferienprogramm 2023

Die sieben Kinder in diesem Jahr gaben einen recht harmonisch verlaufenden Freitagnachmittag. Wir hätten noch mehr Anfragen gehabt, die sich allerdings mit diversen Urlaubsplanungen kreuzten.

Ferienprogramm 2023
Los ging es mit den von uns vorbereiteten Brettchen mit Gleis und brauner Grundierung.

Ferienprogramm 2023
Dazu kamen Häuschen und einige Stellproben, was wie platziert werden sollte.

Ferienprogramm 2023

Ferienprogramm 2023
Die Begrünung erfolgte von den sehr interessierten Modellbauern unter fachkundiger Anleitung...

Ferienprogramm 2023

Ferienprogramm 2023
...was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Ferienprogramm 2023
Ein rundherum gelungener Nachmittag mit tollen Ergebnissen, die die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen durften.


Ferienprogramm 2022

Die begeisterten Kinder von 2019 konnten wir wegen Corona leider erst 2022 wieder begrüßen, wobei einige weggeblieben, aber auch ein paar neu hinzugekommen sind. Insgesamt waren es dann 6 Kinder und 4 Betreuer bei bester Laune.

Ferienprogramm 2022

Ferienprogramm 2022
Nachdem sich die Erbauer darauf einigen konnten, auf der schmalen Seite einen Wald anzulegen, ergeben die zusammengebauten Module ein einheitliches Bild.


Ferienprogramm 2019

Unser diesjähriger Beitrag zum Ferienprogramm am 2. August 2019 war sehr gut besucht. 14 Kinder und Jugendliche brachten uns fast in personelle Herausforderungen...

Ferienprogramm 2019
Auf drei Tische waren die Teilnehmer verteilt. Wie in den vergangenen Jahren hatten wir Sperrholzplatten mit Gleisen vorbereitet, die die Kinder landschaftlich ausgestalten mussten.

Ferienprogramm 2019 Ferienprogramm 2019
So wurde fleissig und mit Hingabe gewerkelt...

Ferienprogramm 2019
...bei ganz interessanten Situationen die Köpfe zusammengesteckt...

Ferienprogramm 2019
...und mit zahlreichen Figuren das Feintuning betrieben. Wir finden, dass die Module diesmal ganz besonders gelungen sind.

Ferienprogramm 2019
Als die Module zusammengesteckt wurden und ein Zug seine Kreise machte, war natürlich die Freude groß. Die Gruppe kam dann richtig in Fahrt, als alle möglichen und unmöglichen Transport- und Unfallversuche unternommen wurden. Der Spaß war riesig.

Ferienprogramm 2019
Als beim gemeinsamen Gruppenfoto gefragt wurde, ob es ihnen gefallen hat, war das JAAAA der Kinder unüberhörbar. Die zweite Frage, ob sie das kommende Jahr wieder dabei sind, bekam die gleiche eindeutige Antwort.


Ferienprogramm 2018

Am 3. August 2018 machten die Hitze und die Ausrichtung der Fenster nach Süden machten den Aufenthalt in unserem Vereinsraum nicht wirklich angenehm. Trotzdem kamen mit 11 Kindern mehr, als angemeldet waren.

Ferienprogramm 2018
Wie in den vergangenen Jahren hatten wir Sperrholzplatten mit Gleisen vorbereitet, die wir die Kinder landschaftlich ausgestalten ließen. Sie waren alle mit Begeisterung dabei.

Ferienprogramm 2018
Freilich kann man von ein paar Stunden am Nachmittag keine Wunder erwarten. Aber hier zählt der Spaß am Hobby - wenn es denn vielleicht mal ein Hobby werden soll. Manche Kinder haben schon mehrere solcher Mini-Module zu Hause, nachdem sie schon mehrere Jahre bei uns teilgenommen haben. Denn anschließend dürfen die Kinder ihre Werke mitnehmen.

Ferienprogramm 2018
Interessant wurde es natürlich am Ende, als wir die Module zusammengesteckt hatten und eine Lok drauf fuhr.

Ferienprogramm 2018
Mächtig stolz auf ihre Ergebnisse waren alle zu Recht.


Ferienprogramm 2017

Voller Energie und Begeisterung waren 7 Kinder und Jugendliche beim Ferienprogramm der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. dabei. Am Nachmittag des Samstag 5. August war es die Aufgabe, Eisenbahnmodule landschaftlich auszugestalten. Die Mitglieder hatten dafür die Bretter mit Gleisen vorbereitet und vielfältiges Material zur Verfügung gestellt.

Ferienprogramm 2017 Ferienprogramm 2017 Ferienprogramm 2017
Diesmal waren es Geraden mit einer größeren Fläche. Innerhalb eines Nachmittags wurden fast alle fertig. Es entstanden kleine Meisterwerke, auf die die Kinder zu Recht stolz sein konnten.

Ferienprogramm 2017

Der Aha-Effekt stellte sich ein, als die fertig gestellten Einzelmodule dann zu einer fast drei Meter langen Gerade verbunden wurde und verschiedene Züge darauf verkehrten.
Als Krönung durften die Kinder am Ende der Veranstaltung dann auch noch auf der großen Anlage der Modelleisenbahner fahren. Die Modellbahn-Module konnten die Kinder und Jugendlichen anschließend mit nach Hause nehmen. Sie verbleiben auch in deren Eigentum.

Im kommenden Dezember ist in Haag wieder eine Modellbahnausstellung der IG Hallertauer Modelleisenbahner e.V. geplant. Dazu sollen die Module der Öffentlichkeit vorgestellt werden, die in den vergangenen Jahren von den Kindern gebastelt wurden. Eltern und Kinder oder Jugendliche, die ihre Werke dazu zur Verfügung stellen wollen, können diese ab sofort beim Verein oder bei Vereinsmitgliedern abgeben. Was bis November eingegangen ist, kann in der Planung zur Ausstellung berücksichtigt werden. Im kommenden Jahr werden die Module dann wieder den Besitzern zurückgegeben.

Ferienprogramm 2016

Wie im vergangenen Jahr boten wir wieder einen Modulbau-Nachmittag. Und wie damals bereits angekündigt, waren es wieder einfache Module, die zu denen von 2015 passen. So kamen 11 Kinder. Davon waren 6 zum zweiten Mal dabei, um die Module zu sammeln.

Ferienprogramm 2016 Ferienprogramm 2016 Ferienprogramm 2016
Alle mit Begeisterung bei der Sache.

Ferienprogramm 2016

Die Firma Auhagen unterstützte uns mit zahlreichen tollen Bausätzen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken! Begrünungs- und weiteres Ausstattungsmaterial steuerten wir bei.

Wie im vergangenen Jahr waren es 9 Jungs und 2 Mädls. Manche haben schon angefragt, ob sie 2017 wieder kommen dürfen. Gerne! :-) Nicht nur Euch, uns hat es auch Spaß gemacht.

Ferienprogramm 2015

Nachdem unser Angebot von Ferienprogramm 2007 damals sehr gut angenommen wurde, boten wir wieder einen Modulbau-Nachmittag. Überzählige, aber hochwertige Bettungs-Gleise hatten wir mit passenden, einfachen Grundplatten-Abschnitten versehen. Idee ist, diese Grundplatten-Stücke wie Module zu nutzen. Diese konnten die Kinder ausgestalten.

Gabentisch

Die Firma Auhagen unterstützte uns mit zahlreichen tollen Bausätzen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken! Begrünungs- und weiteres Ausstattungsmaterial steuerten wir bei.

Jedes der 11 Kinder konnte so ein eigenes kleines Modul basteln. Die 9 Jungen und 2 Mädls waren eifrig dabei. Innerhalb weniger Stunden haben haben sie eine komplette, fertige Modellbahn geschaffen.

Zusammenbau

Als die ersten Module fertig waren, dauerte es natürlich nicht lange, bis versucht wurde, sie aneinander zu stecken.

Anlage fertig

Am Ende des Nachmittags konnte der Zug auf der neu gebauten Anlage seine Kreise ziehen, was alle nicht nur faszinierte, sondern auch viel Spaß bereitete.

Die Kinder konnten nicht nur Werbematerial von uns und Auhagen, sondern auch die Module mitnehmen, denn die wurden und bleiben Eigentum des Kindes.Wird der IG Hallertauer Modelleisenbahner e.V. später zu einem bestimmten Anlaß (z.B. zu einer Ausstellung) eine ausreichende Anzahl zur Verfügung gestellt, dann stellen wir eine kleine Anlage zusammen, um diese der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Im Laufe der Jahre soll so eine immer größere Anlage möglich werden. Dabei zeigt sich nicht nur der Vorteil der Modultechnik, sondern auch, daß mit relativ einfachen Mitteln dennoch recht ansprechend gebaut werden kann. Und nicht zuletzt soll der Spaß am Basteln im Vordergrund stehen.

Ferienprogramm 2014

Der anvisierte Ausflug ins Verkehrszentrum München ist wegen zu geringer Teilnehmerzahlen leider ausgefallen.

Ferienprogramm 2011

Hochwertige Bäume zu basteln, stand am 26. August 2011 auf dem Programm. 5 Buben und 2 Mädchen zauberten aus Drahtresten Eichen, die Kleinserienqualität haben. Wir waren wirklich positiv überrascht!
Rohmaterial
Vorgefertigt war nur ein am künftigen Stamm verlöteter Strauß aus Kupferdrähten.
Diese mußten so verdrillt werden, daß sich der Stamm bis zu den einzelnen Zweigen verästelt. Mit dem Lötkolben wurden die Gabelungen vom Aufsichtspersonal fixiert, damit die Kinder danach mit Leim und Streumaterial die Baumrinde anfertigen. Bei brütender Sommerhitze trocknete diese recht schnell, so daß bald mit der Begrünung begonnen werden konnte.
in Aktion
Eine große Matte von Silflor schnipselten die Kinder zu kleinen Stücken und schafften so kleine Meisterwerke.
fertig

Die stolzen Baummanufakteure mit ihren Werken. Hergeben wollte seinen Baum allerdings keiner mehr.

Ferienprogramm 2010

Garantiert kein Unglückstag war Freitag, der 13. August 2010 für 10 Haager Kinder. Thema war diesmal: Beladungen basteln. Alles was auf der Bahn transportiert wurde - das ist recht vielseitig. Rund die Hälfte hatte eigene Waggons dabei, für die anderen konnten wir Werbe-LKW-Modelle zur Verfügung stellen, die mit allerlei Frachten versehen wurden.
So gab es Ladegüter von Schüttgüter wie Kohle, Sand und Eisenspäne über Rohre oder Stamm- bzw. Schnittholz bis hin zu Planen, die irgendwelche Maschinen oder Fahrzeuge abdecken.
Ladegut basteln Ladegut basteln
Modellbahn-Nachwuchs in Aktion und als stolze Besitzer von LKWs oder Waggons mit Ladegüter.

Ferienprogramm 2009

Am 4.September 2009 war "Fahren" angesagt. Mit einem recht kleinen Arrangement waren wir mit 12 Kinder an der Leistungsgrenze, denn 2 Kinder teilten sich eine Betriebsstelle. Zuerst wurde erklärt, warum es einen Fahrplan gibt, warum unsere Uhren schneller laufen, wie das mit dem Fahrplan funktioniert etc. Die Kleinen waren recht schnell von Begriff und hatten keinerlei Probleme. Im Gegenteil, alle hatten großen Spaß: die Kinder und wir auch! Nur Fotos wurden an dem Tag leider keine gemacht...

Ferienprogramm 2008

Auch in diesem Jahr boten wir die Möglichkeit, für Haager Kinder an einer Modellbahn zu basteln. Nachdem sich mehr Kinder gemeldet hatten, als im Kurs eigentlich Platz hatten, gab es eine Dreiteilung:

Zusammenbau von Auhagen-Bausätzen
Die kleineren bauten Bausätze zusammen, die uns wieder die Firma Auhagen zur Verfügung stellte. Manch einer baute recht genau und sauber, andere eher im Akkord. Aber jeder voller Energie. Die Ergebnisse konnten die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen.
angespannte Lage...
...manche Arbeiten waren etwas diffizil, die jedoch alle gemeistert wurden...
Gruppenbild
Zu guter Letzt die Stellprobe der Faller-Gebäude. An dem Tag reichte die Zeit zwar nicht mehr für die Begrünung, doch die folgte - jetzt ist das Ferienprogramm-Modul 2008 bereit für den Einbau. Das Modul wird Teil der Jubiläums-Ausstellung im April 2009!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Sachspenden der Firmen Auhagen (von Gruppe 1 gebaut) und Faller (Gruppe 2 und 3) bedanken!

Ferienprogramm 2007

Am 31.8.2007 beteiligten wir uns beim Ferienprogramm mit einem Modulbau-Nachmittag. Wir hatten einfache Grundplatten-Teile mit Gleis als spezielle Module vorbereitet. Die Firma Auhagen unterstützte uns mit zahlreichen tollen Bausätzen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Begrünungs- und weiteres Ausstattungsmaterial steuerten wir bei. Jedes der 15 Kinder konnte so ein eigenes kleines Modul basteln.
voll in Aktion
unter sachkundiger Anleitung sind die Kinder voll in Aktion...

voll in Aktion
Der Höhepunkt am Ende des Nachmittags war natürlich das Aneinandersetzen der Module und die Probefahrt eines Zuges.
einzelnes Modul
Die einzelnen Module können sich durchaus sehen lassen!

Die Kleinen waren nicht nur mit Begeisterung dabei, es sind auch großartige Ergebnisse herausgekommen. Alle wurden fertig und konnten ihr Meisterstück und zusätzlich einen Bausatz eines Kartonhäuschens mit nach Hause nehmen.
Wer uns das Modul dann ab Anfang November zur Verfügung gestellt hatte, dessen Werk präsentierten wir bei unseren Fahrtagen im Dezember 2007 der Öffentlichkeit .




Zurück zum Einstieg Auszeichnungen .