Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - unsere Module im Überblick
Heumandl-Gestelle verladen, Foto: Graßl
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Unsere Module

Eine Vielzahl an Modulen haben wir mittlerweile hergestellt. Um einen Überblick zu geben, sind hier die Module aufgelistet (geordnet nach Modulnummern). Sie entsprechen alle der bekannten und bewährten Fremo-Norm.

Die erste Spalte zeigt das Schema vom Planungsprogramm. Wir planen unsere Arrangements schon seit Anfang an mit Winrail und haben damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Es müssen zwar erst alle Daten eines neuen Moduls eingegeben werden. Aber wenn diese Arbeit erledigt ist, entstehen die Aufbaupläne wesentlich einfacher, als mit einem CAD-Zeichenprogramm.
Die schräge Linie am Modulende deutet den Berg (B-96) an, ohne diese Linie ist es ein flacher Modulkopf (F-96).

Durch die Vielzahl von Kurven und Jokern (Landschaftsübergang) können wir die Gegebenheiten des Raumes optimal ausnutzen und haben eine fast unendliche Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten.
Unser Logo

Zeichnung Foto Besitzer Nr.
neu
Bezeichnung
Betriebsstellen: graues Feld
Ep. Geometrie Gleislänge
Alois 0101 Bahnhof Enzelhausen
ORIGINAL-NACHBAU
II-III frei 1159 cm
Alois 0102 Schattenbahnhof Laim - Gerade 357 cm
Alois 0102a Schattenbahnhof Laim, Einfahrt - frei 135 cm
Alois 0102b Schattenbahnhof Laim, Schleife - Gerade 85 cm
Alois 0102c Schattenbahnhof Laim, 60cm - Gerade 60 cm
Alois 0102d Schattenbahnhof Laim, 91cm - Gerade 91 cm
Alois 0102e Schattenbahnhof Laim, 150cm - Gerade 150 cm
Alois 0102f Schattenbahnhof Laim, 50cm - Gerade 50 cm
Alois 0103 Bahnwärterhaus III-IV r=2400mm, 20° 84 cm
Alois 0104* (ehem. Schattenbahnhof Brettldorf*) - - -
Alois 0105 Hopfenzupf I-IV Gerade 100 cm
Alois 0106 Hopfengarten mit Hangrutsch I-IV Gerade 100 cm
Alois 0107 Getreide mit Bü + Stadl I-IV Gerade 100 cm
Alois 0108 Getreidefeld mit Fixpunktmast I-IV Gerade 100 cm
Alois 0109 Bachbrücke / Radlunfall II-IV r=1084mm, 25,4° 48 cm
Alois 0110 Bahnhof Haag (Amper)
ORIGINAL-NACHBAU
II-III frei 345 cm
Alois 0111 Lausbuben am Feldstadl I-IV r=1994mm, 9,9° 34 cm
Alois 0112 Schmiedhausen 1, Wirtshaus III Gerade 90 cm
Alois 0113 Schmiedhausen 2, Kirche III Gerade 90 cm
Alois 0113a Schmiedhausen 3, Tankstelle III frei 9 cm
Alois 0113b Schmiedhausen 4, Adapter (Fabriktor/Villa) III-IV frei 37 cm
Alois 0114 Schattenbahnhof Schubsenhofen - Gerade 106 cm
Alois 0115 Abzweig Hagenau
ORIGINAL-NACHBAU
II-III Gerade 170 cm
Alois 0116 Spedition Dubiosi III r=1726mm, 4,8° 14,5 cm
Alois 0117 Hallertauer Lagerhaus III Gerade 66,3 cm
Alois 0118 Molkerei III-IV frei 123 cm
Alois 0119 Bienenhaus II-IV Gerade 26 cm
Alois 0120 Kanalbrücke Haag
ORIGINAL-NACHBAU
II-III Gerade 210 cm
Alois 0121 Sägewerk 1, Anschluss I-IV r=1110mm, 31° 60 cm
Alois 0122 Sägewerk 2, Lager III r=1075mm, 30,1° 57 cm
Alois 0123 Sägewerk 3, Abzw. Halle III Abzweig an 0121 30 cm
Alois 0124 Feldwegbrückerl bei Gründl
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV Gerade 70 cm
Alois 0125 Schmalspurbulldoghopfenzupf III-IV r=836mm, 36,5° 53,2 cm
Alois 0126 Kartoffeln + Rindviecher I-IV Gerade 70 cm
Alois 0127 Überwerfungsbauwerk II-IV frei 148 cm
Alois 0128 Viadukt I-IV r=611mm, 125° 133 cm
Alois 0129 Hopfensachl I-IV r=611mm, 52,4° 56 cm
Alois 0130 Wuzerlberg I-IV r=1188mm, 3,2° 7 cm
Alois 0131 Ausis I-IV Gerade 28 cm
Alois 0132 (Kinder-) Schattenbahnhof Luiseck I-IV 90° 165 cm
Alois 0132a Einfahrweiche für Schattenbahnhof Luiseck
(zur Kombination mit 0127 Überwerfungsbauwerk)
II-IV 23° 29 cm
IN BAU Alois 0133 Anschluss Mannesmann I-IV r=989mm, 33,6° 58 cm
IN BAU Alois 0134 Haltepunkt Flitzing
Original-Nachbau
I-III r=2324mm, 11,7° 47 cm
IN BAU Alois 0135 Stillgelegt III-V Gerade 20 cm
Alois 0136 Dreiecksadapter I-V Gerade 58 cm
Alois 0137 Hackbruck I-V Gerade 83 cm
Alois 0138a?? Einfahrt BW (Bahnbetriebswerk) II-IV frei 74 cm
Alois 0138b?? BW Rumgling (Bahnbetriebswerk) II-IV frei 200 cm
Markus 0201 Adapter 1 (links) I-IV Gerade 23 cm
Markus 0202 Adapter 2 (rechts), Lattenschuppen I-IV Gerade 23 cm
Markus 0203 Geisterschuppen / Eisengießerei III-IV Gerade 104 cm
Markus 0204 Galvanisierbetrieb III-IV r=1486mm, 35,3° 92 cm
Markus 0205 Waldwurmfortsatz I-IV r=1949mm, 10,1° 34 cm
Markus 0206 BayWa III-IV r=8000mm, 7° 98 cm
Markus 0207 Bf-Ausfahrt+Kohle III-IV Gerade 115 cm
Markus 0208 Bf-Verbindung Gl.3 III-IV Gerade 69 cm
Markus 0209 Bf-Verlängerung III-IV Gerade 92 cm
Markus 0210 Bf. Häusernmoos III-IV Gerade 103,5 cm
Markus 0211 Post+Kopframpe III-IV Gerade 46 cm
Markus 0212 Staudenstücklzipfel I-IV r=1940mm, 10,1° 34 cm
Markus 0213 Apfelerntekurve I-IV r=1943mm, 10,1° 34 cm
Markus 0214 Gebrontshausen EG
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 69 cm
Markus 0215 Gebrontshausen Weiche
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 69 cm
Markus 0216 Gebrontshausen Ladegleis
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 46 cm
Markus 0217 Gebrontshausen Prellbock
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 23 cm
Markus 0218 Gleisverbindung Röhrenlager III-IV Gerade 103,5 cm
Markus 0219 Röhrenlager, Lagerhalle III-IV Gerade 92 cm
IN PLANUNG Markus 0220 Altmetall III-IV Gerade 92 cm
Eduard 0501 Tannen-Gerade I-IV Gerade 60 cm
Eduard 0502 Picknick I-IV r=1968mm, 10° 34 cm
Eduard 0503 Gänsbachbrücke Zolling
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV r=2782mm, 18° 87 cm
Eduard 0504 Bahnhof Unterzolling
ORIGINAL-NACHBAU
II-IV Gerade 226 cm
Eduard 0505 Anschluss Hörsch
ORIGINAL-NACHBAU
II-IV Gerade 113 cm
Eduard 0506 Einfahrt Unterzolling
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV Gerade 50 cm
Eduard 0507 Schafherd I-IV Gerade 54 cm
IN BAU Eduard 0508 Schmalmodul 1 I-V Gerade 113 cm
IN BAU Eduard 0509 Schmalmodul 2 I-V Gerade 113 cm
Eduard 0510 Gärtnerei Lang III-IV r=741mm, 52° 67 cm
Thomas S. 0601 Getreidefeld I-IV r=1100mm, 28° 54 cm
Thomas S. 0602 Unterstand III-IV r=1100mm, 30° 58 cm
Thomas S. 0603 Sämann-Joker I-III r=1575mm, 30,5° 84 cm
Thomas S. 0604 15°-Joker Bv-B I-IV r=877mm, 14,9° 23 cm
Thomas S. 0605 15°-Joker B-Bv I-IV r=877mm, 14,9° 23 cm
Thomas S. 0606 Abzweig Michlberg I-IV frei 193 cm
Siegfried 1001 Steinbrücke bei Langenbach
Brücke: ORIGINAL-NACHBAU
II-IV r=1610mm, 24,8° 70 cm
Siegfried 1002 Bahnhof Thonhausen I-IV frei xx cm
Siegfried 1003 Ende der Welt I-IV Gerade 30 cm
Siegfried 1004 Tunnel I-IV r=1968mm, 10° 34 cm
Siegfried 1005 Felsenwand I-IV r=1968mm, 10° 34 cm
Zsolt 1101 Unterstand mit Reiter III-IV r=982mm, 30,3° 52 cm
Zsolt 1102 Baumschule I-IV r=2227, 4,9° 19 cm
Zsolt 1103a Bahnhof Ihmburg Bü III-IV Gerade 120 cm
Zsolt 1103b Bahnhof Ihmburg Ra III-IV Gerade 120 cm
Zsolt 1103c Bahnhof Ihmburg EG III-IV r=12154, 4,2° 89 cm
Jürgen 1201 Bachlauf-Baggerei III-IV r=784mm, 45,2° 62 cm
Jürgen 1202 Brücke bei Kronsdorf
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV r=1588mm, 45,4° 126 cm
Jürgen 1203 Adapter A, Stellwerk II-III Gerade 30 cm
Jürgen 1204 Adapter B I-IV Gerade 30,1 cm
Jürgen 1205 Schattenbf. Bockerlhausen I-IV Gerade 300 cm
Jürgen 1206 Erdkeller + Streuobstwiese I-IV r=2085mm, 13,9° 51 cm
Jürgen 1207 Bahnhof Attenkirchen
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV frei 409 cm
Jürgen 1208 Erinnerung an Zwieselberg I-IV r=4193mm, 8° 59 cm
Jürgen 1209 Erdrutsch I-IV r=5933mm, 3,4° 36 cm
Knut 1301 Ausgrabung/Sandgube III-IV Gerade 80 cm
Knut 1302 Kapelle Helfenbrunn
Kapelle: Original-Nachbau
III-IV r=1960mm, 10,1° 34 cm
Joachim 1501 Hagertshauser Brücke
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV frei 133 cm
Joachim 1502 Trauerweiden-Kurve I-IV r=1963, 10° 34 cm
Joachim 1503 Denkmal Kohlhuber
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV Gerade 46 cm
Joachim 1504 Karpfenteich I-IV r=2314, 13,4° 54 cm
IN BAU Joachim 1505 Bahnübergang Wolnzach Markt
ORIGINAL-NACHBAU
I r=3770, 8,6° 57 cm
IN BAU Joachim 1506 Bahnhof Wolnzach Markt
ORIGINAL-NACHBAU
I Gerade 365 cm
IN PLANUNG Joachim 1507 Profil 9-10, Ilm-Mäander
ORIGINAL-NACHBAU
I ca. r=5000 xx cm
Ulrich 1601 Bahndammbach I-IV Gerade 100 cm
Ulrich 1602 Unterstandl I-IV r=1968, 10° 34 cm
Stefan 1802 Ruine I-IV r=2760, 23° 111 cm
Stefan 1804 Signal II-IV Gerade 52 cm
Stefan 1805 Wiesenkartoffel I-IV r=2219, 22,3° 86 cm
Anton 1901 Wiesnstückl 1 III-IV r=2996, 14,2° 75 cm
IN BAU Anton 1902 Droadahn Gerade 25 cm
Richard 2101 Felsenhang im Altmühltal
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV Gerade 102 cm
Richard 2102 Bahnhof Greding
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 225 cm
Richard 2103 Schambachbrücke
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV r=2868, 17,5° 88 cm
Richard 2104 Draising II-IV Gerade 33 cm
Tom 2201 Altwasser I-IV Gerade 90 cm
Tom 2202 Schattenbf. FiddleYard - Gerade 180 cm
Tom 2202a Verlängerung FiddleYard - Gerade 90 cm
Tom 2203 Kohlkopfkurve I-IV r=1529, 29,1° 78 cm
Tom 2204 Trampelpfad I-IV Gerade 15 cm
Tom 2205 Grasbuckel I-IV Gerade 15 cm
Tom 2206 Ameisenhaufen I-IV Gerade 15 cm
Tom 2207 Jägerstand I-IV Gerade 15 cm
Tom 2208 Hopfenkurve I-IV r=3185, 15,1° 84 cm
Tom 2209 Signal oide Baam II-IV r=1591, 12,6° 35 cm
Tom 2210 4 Rindviecher I-IV Gerade 30 cm
Lothar 2301a Anschluss Mine Schwarzenberg a (Weiche) I-IV r=2400, 21,6° 90 cm
Lothar 2301b Anschluss Mine Schwarzenberg b (Schütte) I-IV r=2402, 21,6° 90 cm
Lothar 2301c Anschluss Mine Schwarzenberg c (Mine) I-IV r=2400, 21,6° 90 cm
Lothar 2302 Haltepunkt Wippingen II-IV Gerade 100 cm
Lothar 2303 Itzelbrücke III-IV Gerade 100 cm
IN BAU Lothar 2304 Apfelkellerkurve I-IV r=1501, 29,5° 77 cm
IN BAU Lothar 2305 Apfelkurve eng I-IV r=1501, 29,5° 77 cm
IN BAU Lothar 2306 Apfelkurve weit I-IV r=2347, 22° 90 cm
IN BAU Lothar 2307 Apfeljoker 1 (mit Fels) I-IV Gerade 45 cm
IN BAU Lothar 2308 Apfeljoker 2 (ohne Fels) I-IV Gerade 45 cm
Tobi 2401 Alte Feuerwache I Gerade 90 cm
IN BAU Maxi 2501 Bahnübergang Gerade 50 cm
IN BAU Jakob 2601 Kuhtränke I-IV Gerade 50 cm
Thomas B. 2701 Schattenbahnhof Moosach IV Gerade xx cm
Jugend, Leon 5101 Schuttgrube / Wilde Müllgrube III-IV Gerade 50 cm
IN BAU Jugend, Leon 5102 xx III-IV Gerade 50 cm
Jugend, Michael 5601 Obstgarten / Streuobstwiese III-IV Gerade 50 cm
Jugend, Emilio 5801 verlassenes Haus III-IV Gerade 50 cm

* Der Schattenbahnhof Brettldorf wird bei Treffen nicht mehr eingesetzt.



Zurück zum Einstieg Fahrtage/Fotogalerie .