Die Hallertauer Bahnen - Aktuell
Titelbilder
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Lieder+Texte
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
.

Aktuelles:

Modelleisenbahn-Flohmarkt des MEC Freising

Nächste Termine:
  • am 24. März 2024, Luitpoldhalle Freising, Luitpoldstraße 1, 85356 Freising
Ab 2024 finden die Modellbahnbörsen wieder in der Luitpoldhalle in Freising statt.
Mehr Informationen auf der Seite des Modelleisenbahnclub Freising.
Fotos und Originalteile oder Pläne und Geschichten gesucht

Wir sind übrigens immer interessiert an historischem Material zur Hallertauer Lokalbahn.
Kontakt: alois.grassl[&]t-online.de
Mainburg 1982, Foto: Seidl, mit freundlicher Genehmigung Langenbach 2004, Foto: Seidl, mit freundlicher Genehmigung

Vielen herzlichen Dank nochmals an der Stelle für die Zusendung der Bilder!



Vergangene Punkte:

Ausstellungen / Ausstellung in Haag


Am 10. Dezember 2023
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Fest stand schon lange unsere traditionelle Schau in Haag zum Christkindlmarkt.
Diesmal gab es gleich zwei Jahrestage, die das Motto einrahmten:
  • 70 Jahre Uerdinger Schienenbus (auf unserer Strecke)
  • 50 Jahre Stillegung des Personenverkehrs bis nach Unterzolling
Modell, BR57 und Hopfengarten

Weitere Informationen...
unser Logo
Wir beteiligten uns bei den Rother Modellbahntagen ROMOTA am 25./26.11.2023

20 Jahre Modellbahnclub Roth-Büchenbach e.V.
MBC Roth

Modellbahnclub
Roth-Büchenbach e.V.
ROMOTA - Rother Modellbahntage -

Große Modellbahnausstellung in den Ratsstuben des Schlosses Ratibor mit sehr interessanten Modelbahn-Anlagen, Anlagen von Gastvereinen, kleiner Basar und natürlich Essen und Trinken.

Wir beteiligten uns mit einem Arrangement, bei dem vor allem Module aus der Altmühl-Gruppe zu sehen waren - unter anderem die wunderschönen Nachbauten der Bahnhöfe Greding und Greißelbach.

weitere Informationen...
unser Logo
BDEF-Regionaltreffen SÜD in Haag a. d. Amper

EINLADUNG
zum Regionaltreffen SÜD des
Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.
am Samstag, 21. Oktober 2023 in Haag an der Amper
BDEF

Bundesverband Deutscher
Eisenbahn-Freunde e.V.
Liebe Eisenbahn- und Modellbahnfreunde,
wir luden herzlich zum Regionaltreffen Süd des BDEF ein.

Ablauf:
  • 9.00 Uhr (optional): Besichtigung der Gleisanlagen des Kraftwerks Zolling Treffpunkt: Infozentrum an der Einfahrt West, Leininger Straße 1, 85406 Zolling - Wichtiger Hinweis: Mindesalter 15 Jahre, Besichtigung nur mit festem Schuhwerk möglich (max. Anzahl 20 Personen)
  • 10.00 Uhr: Besichtigung des Vereinsheims der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. im Rathaus von Haag a. d. Amper, Am Dorfplatz 1, 85410 Haag a. d. Amper
  • 12.00: Uhr Mittagessen im Restaurant Ampertal, Freisinger Straße 7a, 85410 Haag a. d. Amper Speisen und Getränke zahlt jeder selbst
  • 14.00: Uhr Regionaltreffen im Vereinsheim der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. im Rathaus von Haag a. d. Amper, Am Dorfplatz 1, 85410 Haag a. d. Amper

Ihre Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V.
(Hier zum Download: Anmeldeformular Süd)
unser Logo
Wir beteiligten uns zum Tag der Schiene beim Localbahnverein Landshut am 16./17.9.2023

Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2023:
Tag der Schiene 2023 - Tag der offenen Tür im Bw Landshut mit Rahmenprogramm und Sonderfahrten
Sonderfahrt mit 70 083, Bahnhof Freising 07.07.2013; (Foto: Graßl)

Bayerischer Localbahnverein e.V.
Am 16. und 17.09. fand dieses Jahr wieder bundesweit der "Tag der Schiene" statt. Auch der BLV beteiligte sich daran und öffnete am Samstag, 16. und Sonntag, 17.09.2023 im Bahnbetriebswerk Landshut seine Tore.

Im Lokschuppen bauten wir ein kleines Arrangement auf, bei dem unter anderem die Originalnachbauten von Gebrontshausen und Greding gezeigt wurden.
weiter...

(Link des Bayerischen Localbahnvereins, Tag der Schiene mit umfangreichem Programm)
(Link des Bayerischen Localbahnvereins, Bericht mit Fotos zum Tag der Schiene)
unser Logo
Filmschnipsel entdeckt

Krimiserie "Der Alte", Staffel 04, Folge 05
In den ersten eineinhalb Minuten ist die altrote 260 222-5 bei Haag zu sehen. Der Zug war eine Zusammenstellung extra für den Film, die Strecke (damals noch bis Unterzolling) wurde gesperrt und mit der Fuhre öfter hin- und hergefahren, bis die Szenen im Kasten waren. Gut eingrenzen lässt sich der Zeitraum: Anfang der 1980er Jahre. Das lange Gebäude, das man anfangs im Hintergrund sieht, ist das Cafe bzw. Restaurant "Ampertal", es wurde 1980 eröffnet. Und beim Kraftwerk in Anglberg, das man am Ende der Eisenbahnszenen erkennt, ist gerade der neue Blocks 5 in Bau. Dieser wurde 1985 in Betrieb genommen. Der 200 Meter hohe Schornstein steht schon und verdeckt durch die Perspektive die alten von Block 1 bis 4. Die Lok war bis 1984 beim BW Landshut stationiert.
direkter Link zur entsprechenden Folge im ZDF

Ausstellung in Haag


Am 4. Dezember 2022
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Es gab einige neue Module zu bestaunen, unter anderem ein Bahnbetriebswerk. Thema war diesmal eine lange eingleisige Hauptbahn, von der eine kurze Nebenbahn abzweigt.

Modell, BR57 und Hopfengarten Arrangement Haag 2022
Weitere Informationen...

unser Logo
Hinweis wegen Corona

Am 24.4.2022 wurde unsere Gemeinschaft stolze 20 Jahre alt. Wir hätten gerne eine öffentliche Jubiläumsveranstaltung für Sie auf die Modulbeine gestellt. Nachdem die Vorbereitung einer Ausstellung doch einige Zeit in Anspruch nimmt, kamen die Erleichterungen zu kurzfristig. Wir haben aber unsere internen Vereins-Treffen erfolgreich wiederbelebt.
unser Logo
Wir bedauern die Umstände und bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Empfangsgebäude in Rohrbach (Wolnzach-Bahnhof)

Der Hallertauer Lokalbahnverein hat ehemalige Diensträume im Bahnhof Rohrbach übernehmen können. Es ist geplant, den Vereinssitz dorthin zu verlegen.
Rohrbach März 2022, Foto: Zimmermann, mit freundlicher Genehmigung
Frischer Wind in den altehrwührdigen Diensträumen des Bahnhof Rohrbach.

Danke für die Info und die Zusendung der Bilder!

Mehr Informationen auf der Seite des Hallertauer Lokalbahnvereins.

Passend zur Vorweihnachtszeit: Halt in Langenbach

Bericht eines Fahrgastes. Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung auf dieser Seite. - Vielen Dank für die Zusendung von Bericht und Fotos!
Halt in Langenbach im Dezember 2021 Halt in Langenbach im Dezember 2021
Ausserplanmäßiger Halt in Langenbach und Haag im Dezember 2021.

Außerplanmäßiges an Nikolaus in Langenbach

Passend zum „Nikolodog“ und Adventszeit ereignete sich in Langenbach folgende Geschichte, die von besonderer Nächstenliebe zeugte.
So hatte der Krampus nämlich offenbar den Fahrdienstleiter von Feldmoching eingesackt. Auf jeden Fall erschien zum Schichtwechsel um 6:00 Uhr morgens kein Stellwerker für den Münchner Bahnhof und es dauerte rund ein ein viertel Stunden, bis ein Ersatzmann aufgetrieben werden konnte. Die Folge war mehr oder weniger ein totaler Stillstand sämtlicher Züge zwischen Landshut und München in diesem Zeitraum. Und so kam es auch, dass ALEX 79868 außerplanmäßig in Langenbach zum Halten kam, da in Freising bereits alle Gleise mit Zügen in Richtung München belegt waren.
Was aber nun geschah, war eben ein kleines vorweihnachtliches Wunder. So brachte der Lokführer nicht nur seinen Zug am Bahnsteig zum Stehen, an dem dieser gerade so noch hinpasste, sondern das Zugpersonal des ALEX gestatte den frierenden Langenbachern sogar, sich im warmen Zug aufzuhalten, bis die Streckenblockade aufgehoben wurde. Denn das zwar wunderbar weihnachtlich beleuchtete, aber inzwischen total verrammelte alte Bahnhofsgebäude bietet schon lange keinen warmen Zufluchtsort bei derartigen Ereignissen mehr.
Doch damit nicht genug, für Reisende nach Freising und München gab es dann anschließend noch eine weitere Überraschung. Sie durften im ALEX per Express weiterreisen und mussten so nicht wieder in die Kälte hinaus, um auf den nächsten planmäßig haltenden Zug zu warten. Eine Aktion, die stark an die Zeiten des Reisezugverkehrs nach Mainburg erinnern ließ, als einige Eilzüge noch planmäßig in Langenbach hielten.
Unklar blieb aber, wem nun genau die Langenbacher dieses Nikolausgeschenk zu verdanken hatten. Denn der ALEX hätte in Langenbach auch bei einem außerplanmäßigen Halt nicht am Bahnsteig halten müssen. Die Frage, wer hier nun seine Finger im Spiel hatte, ob Lokführer oder Fahrdienstleiter in der Leitzentrale in München, konnte nicht geklärt werden. Nicht ganz auszuschließen ist ebenfalls die Anordnung durch eine höhere Stelle.
Fest steht allerdings nur das Eine: Wer auch immer den „Nikolohalt z´Langaboch“ eingefädelt hat, er bewies ein besonderes Mitgefühl mit den Fahrgästen und zeigte obendrein, dass die sonst als unflexibel verschrieene Eisenbahn auch anders kann.
Blinklichtanlage abgebaut
Bahnübergang zwischen Langenbach und Haag am 18. Oktober 2021
Der Bahnübergang zwischen Langenbach und Haag am 18. Oktober 2021.
Bahnübergang zwischen Langenbach und Haag am 18. Oktober 2021 Am 18. Oktober 2021 wurde die alte Blinklichtanlage außer Betrieb gesetzt. Eine provisorische Schrankenanlage ist an die Stelle getreten. Ein Schnappschuss aus dem Auto zeigt das Blinklicht zum letzten Mal in Betrieb. Die Halbschranken waren bereits abgebaut. Bahnübergang zwischen Langenbach und Haag am 18. Oktober 2021

Bahnübergang zwischen Langenbach und Haag am 18. Oktober 2021
Es wurde ein ganz schöner Aufwand für ein Provisorium betrieben. Die einmündende Straße aus Inkofen hat sogar separate Lichtzeichen erhalten.
Bahnübergang zwischen Langenbach und Haag am 18. Oktober 2021 Das Überwachungssignal ist nutzlos geworden. Früher hing noch eine Propangaslampe dort, wo der gelbe Punkt aufgemalt ist. Sie mußte, wie auch beim gegenüber stehendem Signal, regelmäßig aufgefüllt werden.



Ein paar Tage später, am 30. Oktober, lagen die traurigen Reste zur Abholung bereit.
Bahnübergang zwischen Langenbach und Haag am 30. Oktober 2021
Richard gewinnt Fotowettbewerb bei Roco

Unser Richard hat mit diesem Foto den 1. Preis beim Roco-Fotowettbewerb 2020 gewonnen...


...und jetzt blättert mal im aktuellen Roco Neuheitenprospekt 2021 bis auf Seite 52.

Wir gratulieren ganz herzlich!
Gleisbau in Haag

Offensichtlich war der Gleisbau auf der Strecke von Langenbach bis Anglberg im Oktober 2020 noch nicht abgeschlossen.

Gleisbauwerkzeug in Haag am 13.02.2021, Foto: Graßl
Blick über das frührere Haager Bahnhofsgelände in Richtung Zolling am 13.02.2021. Werkzeug für den Gleisbau befindet sich links und rechts der Strecke. Die Wolke im Hintergrund ist keine Heizung des stillen Örtchens, sondern das 4 Kilometer entfernte Kraftwerk Zolling/Anglberg.
Bis vor knapp 50 Jahren befand sich eine Weiche im Vordergrund. Der Platz von Ladegleis und Ladehof wurde mittlerweile mit Einfamilienhäusern zugebaut.

Neue Loks in Wolnzach

Zur Bedienung des Altmann-Gleisanschlusses werden von Zeit zu Zeit die Loks ausgewechselt. Momentan ist ein etwas eigenwilliger Fuhrpark anzutreffen:

November 2020, Foto: Zwingenberger, mit freundlicher Genehmigung November 2020, Foto: Zwingenberger, mit freundlicher Genehmigung
Ein erblauter ehemaliger Goldbroiler der DDR-Reichsbahn übernimmt die Rangieraufgaben...

November 2020, Foto: Zwingenberger, mit freundlicher Genehmigung November 2020, Foto: Zwingenberger, mit freundlicher Genehmigung
...während eine Vossloh G2000 BB die Streckenfahrten erledigt. Das eigenwillige Design der Lok wird durch den Regenbogen allerdings auch nicht schöner.

Danke für die Zusendung der Bilder!

Schienenerneuerung bis Anglberg

Die komplette Strecke von Langenbach bis Anglberg hat im Oktober 2020 neue Schienen bekommen. Die alten Gleise wurden 1971 eingebaut - und damals waren die Schienen schon gebraucht. Teilweise waren Profile von 1930 dabei. Sie hatten den schweren Kohleügen erstaunlich lange standgehalten.

Schienerneuerung zwischen Amperbrücke und Amperkanalbrücke am 13.10.2020, Foto: Graßl Schienerneuerung zwischen Amperbrücke und Amperkanalbrücke am 13.10.2020, Foto: Graßl
Der kleine Bautrupp wechselte innerhalb weniger Tage auf über 6 Kilometer die Schienen aus. Bis spät in die Nacht wurde gearbeitet.

Schienerneuerung zwischen Amperbrücke und Amperkanalbrücke am 13.10.2020, Foto: Graßl
Mit dem Verschrauben der Kleineisen ist die Strecke wieder befahrbar.

Markt Wolnzach möchte Bahnhofsgebäude kaufen

Der Markt Wolnzach steht offensichtlich seit längerer Zeit mit der Deutschen Bahn in Verhandlungen, das Empfangsgebäude des Bahnhofs Wolnzach Markt zu übernehmen.

Bericht im Donaukurier.

Audioguide im Bayerischen Rundfunk

Mit dem Erstellungsdatum vom 29. Mai 2012 zwar nicht wirklich aktuell, aber zeitlos, wobei der Link hier bis heute fehlte:

Audioguide auf der Seite des Bayerischen Rundfunks.

Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks befragten mich/uns damals zur Hallertauer Lokalbahn. Zu der Zeit wurde ein Audioguide, also erklärende Tonaufnahmen für den Bockerl-Radlweg gemacht.
Bahnhof Greding im Eisenbahn Journal

Die bekannte Zeitschrift Eisenbahn Journal brachte in der Ausgabe April 2020 einen elfseitigen (!) Beitrag über Richards Modell des Bahnhofs Greding. 14 meist großformatige Fotos bereichern den Text. Das Heft ist am 18. März 2020 erschienen.

Greding

Die im Text erwähnte Ausstellung in Greding im April fand NICHT statt. Sie wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Siehe dazu auch weiter unten.
ABGESAGT bzw. VERSCHOBEN
Ausstellung im Archäologie-Museum Greding
Am 26. April 2020
ABGESAGT bzw. VERSCHOBEN
Neuer Termin steht noch nicht fest.
zum Frühlings- und Kräutermarkt
Archäologie Museum Greding, Marktplatz 8, 91171 Greding
Museum Greding
Zeitgleich mit dem Gredinger Frühlings- und Kräutermarkt bieten wir eine Ausstellung im Archäologiemuseum Greding. Dabei wird diesmal nicht die Nachbildung der Hallertau im Mittelpunkt stehen, sondern die Gegend zwischen Nürnberg und dem Altmühltal mit den historisch korrekten Modellen der Bahnhöfe Greding und Greißelbach. Der relativ kleine Raum, der für Sonderausstellungen zur Verfügung steht, wird mit ausgesuchten Modulen rappelvoll.
Anders als es der Titel des Hauses vermuten lassen würde, gibt es auch einen Bereich zur Verkehrsgeschichte im Museum...


Weitere Informationen auf der Seite der Stadt Greding...
Weitere Informationen auf der Seite des Archäologiemuseums Greding...
Unser Logo
ABGESAGT
Ausstellung im Deutschen Museum, Flugwerft Schleißheim
Am 28./29. März 2020
ABGESAGT
30 Jahre Modellbahnclub der VHS im Norden des Landkreises München
Deutsches Museum Flugwerft, 85764 Oberschleißheim, Effnerstraße 18
Anfahrt: Ferdinand-Schulz-Allee
VHS VHS
Der Modellbahnclub der Volkshochschule im Norden des Landkreises München feiert sein 30- jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung und hat viele Modellbahnfreunde dazu eingeladen. Wir nehmen als Gast-Aussteller teil und stellten ein kleines Arrangement auf.

Weitere Informationen auf der Seite des Deutschen Museums München...
Weitere Informationen auf der Seite des Modellbahnclub der VHS...
Unser Logo
Ausstellung in Haag
Am 8. Dezember 2019
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Zeitgleich mit dem Christkindlmarkt in Haag öffneten wir unseren Raum wieder für große und kleine Eisenbahnliebhaber. Die Module der Jugendgruppe sind zum Großteil begrünt und teilweise schon komplett fertiggestellt. Der völlig umgebaute Bahnhof Ihmburg (ehemals Bökelberg) war erstmals in Haag zu sehen.

Weitere Informationen...
Unser Logo

Große Ausstellung in Moosburg a. d. Isar

Das Jahr 2019 bietet eine Vielzahl von runden Geburtstagen zur Eisenbahn in unserer Heimat:
  • 175 Jahre Königlich Bayerische Staatsbahn
  • 125 Jahre Wolnzach/Bahnhof-Wolnzach/Markt
  • 110 Jahre Langenbach-Enzelhausen
  • 70 Jahre Deutsche Bundesbahn
  • 50 Jahre Stillegung Wolnzach-Mainburg und Zolling-Mainburg im Personenverkehr
  • 50 Jahre Stillegung Zolling-Au im Gesamt-Verkehr
  • 20 Jahre unser Internetauftritt www.bockerl.de
  • 10 Jahre Jubiläumsausstellung und Festwochenende in Haag 2009.
Grund genug also, eine größere Ausstellung zu halten:
Plakat zur Ausstellung in Moosburg 2019

Weitere Informationen...
Sonderfahrten nach Wolnzach mit VT98 - 125 Jahre Rohrbach-Wolnzach

Schienenbus in Wolnzach am 11.8.2019, Foto: Graßl
Einfahrt von Jebertshausen her kommend in Wolnzach Markt.

Schienenbus in Wolnzach am 11.8.2019, Foto: Graßl
Bitte einsteigen!

Schienenbus in Wolnzach am 11.8.2019, Foto: Graßl
Noch gibt das altehrwürdige Empfangsgebäude und der Güterschuppen in Wolnzach eine tolle, historische Kulisse. Aber beiden Gebäuden geht es gar nicht gut...

Schienenbus in Wolnzach am 11.8.2019, Foto: Graßl
So malerisch präsentiert sich der Blick vom Schienenbus in die Hopfengärten

Schienenbus in Wolnzach am 11.8.2019, Foto: Graßl
VT98 als Straßenersatzverkehr. Scheinbar mit TÜV und Zulassung ;-)

Vielen Dank für die Organisation und die Durchführung der Sonderfahrten!
Mehr Informationen auf der Seite vom Hallertauer Lokalbahnverein...
Gästebuch
Nachdem das reanimierte Gästebuch offensichtlich leider auch nicht funktioniert, wie es soll, wird es nicht weiter verfolgt. Sollten sich Leser eingetragen haben, sind die Nachrichten nicht an mich weitergeleitet worden, und ich bitte zugleich um Entschuldigung.
Selbstverständlich bin ich weiterhin per Mail erreichbar. Siehe dazu Impressum, Hinweise unten.
Brand in Wolnzach
Am Donnerstag, den 13.12.2018 hat es im Empfangsgebäde des Bahnhofes Wolnzach Markt gebrannt. Ein defekter Ölofen soll die Ursache sein. Ein Zimmer ist ausgebrannt, das Erdgeschoss ziemlich verwüstet. Bewohner kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Ob der 124 Jahre alte Lokalbahnhof renoviert wird, ist fraglich...
EG Wolnzach, 2001
Ausstellung in Haag
Am 9. Dezember 2018
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Zeitgleich mit dem Christkindlmarkt in Haag öffneten wir unseren Raum wieder für große und kleine Eisenbahnliebhaber. Heuer standen die Module der Jugendgruppe und des Ferienprogramms der vergangenen Jahre im Vordergrund. Fertiggestellt wurde auch das Modultrio der Mine Schwarzenberg mit der Feldbahn.

Weitere Informationen...
Unser Logo
Ausstellung in Poing
Am 27./28. Oktober 2018

Jubiläums-Fahrtage
3-fach Turnhalle des Sportzentrums Poing

Das 25jährige Jubiläum feierte in diesem Jahr der MBC Poing mit einer großen Jubiläums-Ausstellung. Wir nahmen als Gast-Aussteller teil und stellten ein Arrangement mit 33 Metern auf. Bereits 2006 waren wir schon mal vor Ort und haben das Wochenende in sehr guter Erinnerung.
Weitere Informationen auf der Seite des MBC Poing...
Arrangementplan der IHMB in Poing, Oktober 2018
Der Arrangementplan der IHMB in Poing für Oktober 2018
Unser Logo
Führerstandsmitfahrten


Führerstandsmitfahrt auf der Strecke Bockerlhausen-Häusernmoos (Hinfahrt)
oder Bergstrecke Bockerlhausen - FiddleYard


Führerstandsmitfahrt auf der Rückfahrt Häusernmoos-Bockerlhausen
oder Talstrecke Bockerlhausen - Laim
Jugendgruppe gegründet

Aufgrund vieler und wiederholter Anfragen haben wir mit Beginn des Jahres 2017 eine Jugendgruppe gegründet. Die Treffen finden bis jetzt einmal im Monat statt und sollen den Kindern nicht nur den Spaß am Hobby Modellbahn, sondern auch handwerkliche und geistige Fähigkeiten vermitteln.

Weitere Informationen...
Eduard mit Enkel
Historische Filmsequenzen vom Holledauer Bockerl auf Youtube


Filmszene in Attenkirchen in der Kriegszeit mit Bahnhof im Hintergrund hier

Filmszene in Attenkirchen um 1947: Bayerische GtL 4/4 mit Personenzug von Figlsdorf her kommend fährt ein im Bahnhof Attenkirchen. hier

Vielen Dank fürs Hochspielen der Filme und für den Hinweis :-)
Ausstellung in Haag
Am 10. Dezember 2017
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Zeitgleich mit dem Christkindlmarkt in Haag öffneten wir unseren Raum wieder für große und kleine Eisenbahnliebhaber. Neben dem neuen Modell vom Haager Schloß und dem Bahnhof Unterzolling waren zwei komplett neue Bahnhofs-Original-Nachbauten erstmals zu bestaunen: Greißelbach und Gebrontshausen. Weiter sind die N-Module von Knut und die Module der neu gegründeten Jugendgruppe hervorzuheben.

Weitere Informationen...
Unser Logo
Firma Altmann plant die Errichtung einer Reparaturhalle für Güterwaggons in Wolnzach

Der Marktrat Wolnzach hat die Errichtung einer Reparaturhalle für Güterwaggons genehmigt. Die Firma Altmann plant mit dem Vorhaben offenbar, langfristig die Gleise nach Wolnzach zu nutzen.

Mehr Informationen auf der Seite von Hallertau.info...
PCT-Lok im Bahnhof Wolnzach Markt, Foto: P.Hausner, mit freundlicher Genehmigung
Sonderfahrten nach Wolnzach mit VT98
Am 19.-20. August 2017 fanden Sonderfahrten nach Wolnzach Markt und auch bis zum Streckenende statt. Von Rohrbach nach Wolnzach pendelte eine Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunde. So konnte man auf dem nördlichen Reststück der Hallertauer Lokalbahn nach vielen Jahren wieder genießen, wie vor 50 Jahren der Personenverkehr ablief. Zwar war es eine dreiteilige VT98-Garnitur und kein VT95, aber in diesem hätten die Reisenden kaum Platz gefunden. Die Fahrten wurden recht gut angenommen.

Schienenbus in Wolnzach am 19.8.2017, Foto: Graßl
VT98 am Güterschuppen in Wolnzach. Die Bahnsteigkante existiert immer noch, obwohl der planmäßige Personenverkehr schon 1969 eingestellt wurde.

Schienenbus in Wolnzach am 19.8.2017, Foto: Graßl
Bahnsteig Wolnzach Markt.

Schienenbus in Wolnzach am 19.8.2017, Foto: Graßl
So präsentiert sich der Blick von einem Uerdinger Schienenbus in die Hallertauer Hopfengärten. Wie schön wäre es gewesen, bis nach Mainburg oder gar bis Freising sitzenbleiben zu können...

Danke an die Akteure des Wolnzach-Express. Schön war's!
Mehr Informationen auf der Seite von wolnzach-express.de...
Ausstellung in Haag
Am 4. Dezember 2016
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Traditionell boten wir eine Ausstellung in unserem Raum im Haager Rathaus parallel zum Christkindlmarkt. Das Arrangement war wieder etwas größer - und es gab sogar zwei Überraschungen: Schloss Haag und Bahnhof Unterzolling!
Weitere Informationen...
Unser Logo
Logo Leipzig

Halle 3, Stand L34/M33
Mehr Informationen....
Logo Leipzig
Sanierung von Bahnübergängen

Baustelle Moosstraße in Haag am 19.7.2016, Foto: Graßl Bauzug vorm Einfahrtsignal in Langenbach, Foto: Schmieder, mit freundlicher Genehmigung
Zwischen Langenbach und dem Streckenende in Anglberg werden mehrere Bahnübergänge saniert. Um Schienen und Schwellen auszuwechseln, ist der Verkehr komplett gesperrt und wird örtlich umgeleitet.
Orient-Express durch Langenbach

Orient-Express in Langenbach am 28.5.2016, Foto: Graßl
Am 28. Mai 2016 gegen 20:25 durchfuhr der Orient-Express mit hohem Tempo den Bahnhof Langenbach. Die ÖBB-1116 hatte 16 Wagen zu ziehen (wenn ich mich nicht verzählt hab). Im Vordergrund ist die Ausfädelung der Hallertauer Lokalbahn in Richtung Haag zu erkennen.
kleine Ausstellung in Haag
Am 6. Dezember 2015
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Ein relativ kleines Arrangement setzt unsere Tradition fort: Zeitgleich mit dem Christkindlmarkt in Haag öffneten wir unseren Raum für große und kleine Eisenbahnliebhaber.

Weitere Informationen...
Unser Logo
Hallertauer Modelleisenbahner im Eisenbahn Journal

Die bekannte Zeitschrift Eisenbahn Journal bringt zum 500jährigen Bestehen des Bayerischen Reinheitsgebots eine Schwerpunktsserie "Hopfen, Malz und Eisenbahn". Die Serie startete ab August 2015 und bereits im zweiten Heft, also in der September-Ausgabe, kam ein neunseitiger (!) Beitrag über die Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V.. Der Text beinhaltet nicht nur viele Informationen über uns und zur Vorgehensweise, wie wir einen Hopfengarten bauen. 9 meist großformatige Fotos bereichern den Text. Das Heft ist am 18. August 2015 erschienen.
Brücken-Erneuerung bei Langenbach

Anfang November 2014 wurden die Brückenbauarbeiten bei Langenbach auf km 1,9 abgeschlossen. Dort befand sich eine kleine Flutbrücke, die zugleich über eine Feldstraße führte. Seit Jahrzehnten war diese Brücke den Lasten nicht mehr gewachsen, deshalb wurde sie mit Eisenträgern gestützt. Die Feldstraße war daraufhin nicht mehr befahrbar und ist heute durch üppigen Bewuchs kaum noch als solche erkennbar.
Im Laufe der Zeit sackte auch noch die Eisenträger-Hilfskonstruktion in dem morastigen Grund ab, so dass die ganze Last wieder auf der maroden Brücke lag und bereits mit bloßem Auge ein Absinken des Gleisbandes erkennbar war. Die Kohlenzüge durften nur noch aufgrund von Ausnahmegenehmigungen darüber fahren. Der Trafotransport vor einigen Jahren mußte einen umständlichen Umweg per LKW über Wolnzach Markt machen. Jetzt ist die Stelle wieder fit. Es wurde die Brücke komplett neu gebaut. Auch wurden auf der ganzen Strecke bis Anglberg einige Stellen ausgebessert und Schienen, Schwellen oder Bahnübergänge erneuert.
Was nun noch ansteht, ist vor allem eine Renovierung oder ein Neubau der großen Amperbrücke...

neue Brücke auf km 1,9 am 8.11.2014, Foto: Graßl neue Brücke auf km 1,9 am 8.11.2014, Foto: Graßl
Eine nagelneue Brücke auf der Hallertauer Lokalbahn
große Ausstellung in Wolnzach
Am 12. Dezember 2014 von 18:00 bis 21:00 Uhr
Am 13. Dezember 2014 von 16:00 bis 21:00 Uhr
Am 14. Dezember 2014 von 14:00 bis 21:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Volksfesthalle Wolnzach

Im Jahre 2014 feierte Wolnzach seine 1200-Jahre. Zugleich besteht die Strecke Rohrbach-Wolnzach seit 1894. Wir IG Hallertauer Modelleisenbahner e.V. haben uns am 24.4.2002 erstmals zusammengefunden. Dadurch ergibt sich das Zahlenspiel 1200 Jahre - 120 Jahre - 12 Jahre.

Wir haben das dreifache Jubiläum zum Anlass genommen, in Wolnzach eine Ausstellung zu halten.

Mit einer Länge von 64 Metern war das Arrangement das größte seit der Jubiläumsausstellung im Jahr 2009.
Weitere Informationen...
Plakat zur Ausstellung in Wolnzach 2014
kleine Ausstellung in Haag
Am 7. Dezember 2014
13:00 - 18:00 Uhr
Modelleisenbahn-Ausstellung
Ausstellungsraum Haag a. d. Amper (Rathaus)

Wegen der großen Ausstellung in Wolnzach eine Woche später bauten wir zwar nur ein relativ kleines Arrangement auf, dafür gab es viele andere und neue Attraktionen für große und kleine Eisenbahnliebhaber.
Weitere Informationen...
Unser Logo
Dampfzugfahrten Freising - Haag a. d. Amper

Am Sonntag 07.09.2014 fuhr der Bayerische Localbahnverein mit der 70 083 wieder Sonderzüge bei strahlendem Sonnenschein zwischen Freising und Haag.

Sonderfahrt mit 70 083, Amperquerung, 07.09.2014; (Foto: Zwingenberger) Sonderfahrt mit 70 083, vorbei an Haag, 07.09.2014; (Foto: Zwingenberger) Sonderfahrt mit 70 083, am Kanal unweit des Kraftwerks, 07.09.2014; (Foto: Zwingenberger) Sonderfahrt mit 70 083, am Kanal, 07.09.2014; (Foto: Zwingenberger)

Herzlichen Dank für die Fotos und die Freigabe, diese zu veröffentlichen :-)
Mehr Informationen und Bilder auf der Seite der "Ampertalbahn".
Sonderfahrten zwischen Rohrbach und Wolnzach

Pendelverkehr zwischen Rohrbach und Wolnzach am 15. August 2014 mit einem Triebwagen 628.4.
Mehr Informationen auf der Seite des Wolnzach-Express.
Fördergeld der Allianz Kulturstiftung

Mit dem Preis der Allianz Kulturstiftung, der uns am 12.07.2014 überreicht wurde, hat die Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. innerhalb weniger Jahre eine zweite kulturelle Auszeichnung erhalten.
Weitere Informationen...
symbolische Scheckübergabe, Foto: A. Huber
Hallertauer Modelleisenbahner im Eisenbahn Kurier

Die bekannte Zeitschrift Eisenbahn Kurier hat in der April-Ausgabe einen sechsseitigen Bericht über die Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. herausgebracht. Der Text beinhaltet nicht nur viele Informationen über uns, als besonderes "Schmankerl" sind 16 hervorragende, professionelle Fotos unserer Module abgedruckt. Die Bilder sind ein Genuß und laden zum Spaziergang auf unserer Anlage ein. Das Heft ist am 14. März 2014 erschienen.
Gleis-Erneuerung Rohrbach-Wolnzach

Ab 1.10.2013 wurden die Gleise zwischen Rohrbach und dem Prellbock in Jebertshausen (km 7,2) komplett überarbeitet. Dazu wurden nicht nur vier Weichen ausgebaut, deren Zweiggleise ohnehin nicht mehr existierten oder befahrbar waren. Es wurde vielmehr das Gleis der Strecke in weiten Teilen erneuert! Auch ein paar Bahnübergänge wurden beseitigt oder modernisiert, damit die Pfeifsignale weniger werden. Denn die Züge fahren und rangieren auch nachts.

Gleisjoche in Wolnzach Markt am 29.9.2013, Foto: Spiegel, mit freundlicher Genehmigung
Jede Menge Gleisjoche stapeln sich am Ladehof des Bahnhofs Wolnzach Markt. Bemerkenswert ist dabei, dass nicht nur Betonschwellen, sondern auch neue (!) Stahlschwellen verbaut werden.


Nachdem nach wie vor in Wolnzach Autotransportzüge fahren müssen, konnte der Austausch nur in Etappen erfolgen. In einigen Bereichen war der letzte Gleisaustausch schon 55 Jahre her. Die Schienen haben noch über ein Jahrzehnt lang planmäßige Personenzüge getragen...
Jubiläum: 20 Jahre im Internet
Seit November 1999 ist die Chronik der Hallertauer Lokalbahnen im Internet zu finden, damals noch unter der Adresse http://home.t-online.de/home/alois.grassl/bockerl.htm.
Die heutige Domain www.bockerl.de wurde im September 2000 freigeschaltet.

Die Webseiten waren ein entscheidender Faktor zur Entstehung der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner und zum heutigen Bekanntheitsgrad.

Eine mittlerweile historische Version vom 29.2.2000 ist hier zu finden. Der damals noch hölzernen Navigation zwischen den 12 Seiten und wenigen Bildern bei insgesamt 1,34 MB Speicherplatz stehen die heutigen 120 Seiten mit einem Volumen von 33 MB gegenüber...
Anhand der Seite der letzten Änderungen kann man verfolgen, wie www.bockerl.de immer besser und vollständiger wurde. Bereits am 27.4.2000 wurde das Design geändert, seit der Navigationsleiste (26.2.2001) existiert das vertraute Bild.
Achtung Server-Umstellung:
Die Adressen http://home.t-online.de/home/alois.grassl/hallbahn.htm und http://home.t-online.de/home/alois.grassl/bockerl.htm sind nicht mehr gültig. Alte bestehende Links bitte auf http://www.bockerl.de oder http://www.bockerl.homepage.t-online.de ändern!


Zurück zum Einstieg Definition