Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - Stefan
Ruine am Bahngleis, Foto: Graßl
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Stefan
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Auge des Gesetzes II

Stefan und Jürgen sind zwar Arbeitskollegen, aber in unterschiedlichen Dienststellen. Sie lernten sich auch erst durch unseren Verein kennen.

Als gelernter Schreiner ist Stefan für uns nicht nur eine wertvolle handwerkliche Hilfe. Er hat auch so gut wie immer ein breites Lächeln auf den Lippen und trägt zur guten Stimmung bei.

Seit 2012 ist er wie Joachim Mitglied in diversen Internetforen als "luju68".
Unser Logo
bei der Arbeit bei der Arbeit bei der Arbeit
bei der Arbeit an St. Raphael und an diversen Streckenmodulen...

Wolnzach

Der Marktflecken Wolnzach feiert im Jahr 2014 sein 1200jähriges Bestehen. Im Dezember ist eine Ausstellung im Rahmen der 1200-Jahr-Feier geplant, bei der natürlich auch der Wolnzacher Bahnhof im Modell nicht fehlen darf. Joachim ist mit Stefan dabei, die Station Wolnzach Markt in Epoche I, also zur Zeit der königlich bayerischen Staatsbahn nachzubauen. Wobei wir zugeben, daß auf den Langschwellengleisen auch mal historisch nicht ganz korrekt Nachkriegszüge unterwegs sind. ;-)
Während Joachim sich verstärkt der Recherche und dem Gleis- und Landschaftsbau widmet, ist Stefan derjenige, der für die Modulkästen und Gebäude verantwortlich ist.

In den Internetforen schreibt Joachim recht ausführlich zu den Fortschritten bei der Recherche, zu den Nachbauten und auch zur Bauweise, wie die ungewöhnlichen und aufwendigen Modelle hergestellt werden :

http://h0-gleichstrom.forumprofi.de
http://projekte.lokbahnhof.de
http://www.h0-modellbahnforum.de


Ebermannstadt

Ebermannstadt liegt bekanntlich nicht in der Hallertau, sondern in Franken. Als bayerische Nebenbahnstation können wir die Module aber uneingeschränkt verwenden. Durch die langen Bahnsteiggleise sind Halte und Kreuzungen mit langen Personenzügen möglich.
Die Modulkästen für St. Raphael, wie auch für Ebermannstadt existieren schon. Der Gleise liegen bereits teilweise.

http://www.nexusboard.net

Streckenmodule

Passend zum Bahnhof Ebermannstadt baut Stefan auch Streckenmodule mit fränkischem Vorbildbezug. Eines hat einen Bahnübergang mit Ruine, das andere eine Brücke über die Wiesent zum Thema.

Haag 2013
Zwar noch nicht 100%ig ausgestaltet, aber doch eindrucksvoll in Form und Farbgebung, war das Modul mit der Ruine erstmals im Dezember 2013 in Haag im Arrangement eingebaut.

St. Raphael

Der Bahnhof St. Raphael ist auf der Landkarte nirgends zu finden. Er kann als reine Durchgangs- als auch als Abzweigstation aufgebaut werden.

http://www.nexusboard.net




Zurück zum Einstieg Anton .