Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - Zsolt
Halt im Bahnhof Bökelberg, Foto: tokaalex, mit freundlicher Genehmigung
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Zsolt
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Dienstleister

Angefangen hat Zsolt mit dem Hobby Eisenbahn erst durch unsere Gemeinschaft. Genauer genommen, war es der Nachwuchs, der den eigentlichen Ausschlag gegeben hat: "Sowas brauchen wir auch!"
Dabei war am Anfang Zsolt eher skeptisch und konnte mit Modellbahnen in Modulform nicht viel anfangen - bis er unser Arrangement vom Dezember 2003 gesehen hat. Viel hat er dabei nicht mehr gesagt. Nur "riesig, gigantisch" waren die Aussagen, als er die unbegrenzten Möglichkeiten erkannte...
Seidem ist Zsolt nicht nur beruflich als Dienstleister unterwegs, sondern hilft auch bei uns immer kräftig mit, wenn es wo was zu helfen gibt.
Unser Logo

Bökelberg

Natürlich musste dann für zu Hause auch eine Eisenbahn her. Zwar ist das verwendete Gleismaterial für unsere Verhältnisse etwas ungewöhnlich, der Bahnhof kann aber dennoch auf Treffen verwendet werden, weil er mit Normköpfen und entsprechender Elektrik ausgestattet wurde.

Bökelberg; Foto: TOKAALEX, mit freundlicher Genehmigung Bökelberg; Foto: TOKAALEX, mit freundlicher Genehmigung

Der dreigleisige Bahnhof entspricht zwar keinem Vorbild, dafür können hier auch Personenzüge kreuzen. Auf der Hallertauer Bahn war dies nur in Enzelhausen und Attenkirchen möglich.

Streckenmodul

Mit fachmännischer Unterstützung durch einen Vereinskollegen entstand das erste Streckenmodul. Es ist eine Kurve mit 30 und 1 Meter Radius. Kleine Kurvenmodule sind bei Arrangementplanungen immer besonders gefragt. Deshalb kommt das Modul auch recht oft zum Einsatz.


Pferdekoppel; Foto: TOKAALEX, mit freundlicher Genehmigung
Das erste Streckenmodul musste natürlich das Thema "Pferde" beinhalten: Zsolt ist bekennender Pferdefreund.



Zurück zum Einstieg Siegfried .