Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - Zsolt
Halt im Bahnhof Bökelberg, Foto: tokaalex, mit freundlicher Genehmigung
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Zsolt
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
.

Dienstleister

Angefangen hat Zsolt mit dem Hobby Eisenbahn erst durch unsere Gemeinschaft. Genauer genommen, war es der Nachwuchs, der den eigentlichen Ausschlag gegeben hat: "Sowas brauchen wir auch!"
Dabei war am Anfang Zsolt eher skeptisch und konnte mit Modellbahnen in Modulform nicht viel anfangen - bis er unser Arrangement vom Dezember 2003 gesehen hat. Viel hat er dabei nicht mehr gesagt. Nur "riesig, gigantisch" waren die Aussagen, als er die unbegrenzten Möglichkeiten erkannte...
Seidem ist Zsolt nicht nur beruflich als Dienstleister unterwegs, sondern hilft auch bei uns immer kräftig mit, wenn es wo was zu helfen gibt.
Unser Logo

Bökelberg - Ihmburg

Natürlich musste dann für zu Hause auch eine Eisenbahn her. Zwar ist das verwendete Gleismaterial für unsere Verhältnisse etwas ungewöhnlich, der Bahnhof Bökelberg konnte aber dennoch auf Treffen verwendet werden, weil er mit Normköpfen und entsprechender Elektrik ausgestattet wurde.

Bökelberg; Foto: TOKAALEX, mit freundlicher Genehmigung Bökelberg; Foto: TOKAALEX, mit freundlicher Genehmigung

Der dreigleisige Bahnhof entsprach zwar keinem Vorbild, dafür konnten hier auch Personenzüge kreuzen. Auf der Hallertauer Bahn war dies nur in Enzelhausen und Attenkirchen möglich.
Gleisplan Bökelberg
Gleisplan von Bökelberg, alter Stand
Alle Zeichnungen sind unmaßstäbliche Skizzen.

Weil der Bahnhof recht vielseitig nutzbar war, kam er regelmäßig auf vielen Treffen zum Einsatz. Allerdings waren die Nutzlängen immer etwas kurz und die Gleise auch zu wenig, zumal Bökelberg oft als Abzweigstation herhalten musste. Nachdem die Begrünung auch nicht mehr so ganz taufrisch war und schon lange nicht mehr unseren Ansprüchen genügte, entschlossen wir uns, den Bahnhof zu verlängern und umzubauen - als Gemeinschaftsarbeit im Verein. Zsolt hat den Bahnhof dauerhaft dem Verein zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür!

Ein neues Verlängerungs-Segment in der Mitte ist ein leichter Gleisbogen, was dem Bahnhof einen ganz anderen Charakter gibt. Dabei wird der Bahnhof so umgebaut, dass er auch ohne Mittelteil aufgestellt werden kann.
Gleisplan Ihmburg, kurz
Gleisplan von Ihmburg, kurze Variante

Gleisplan Ihmburg, lang
Gleisplan von Ihmburg, lange Variante


Aus Bökelberg wird Ihmburg. Mit dem Wortspiel IHMBurg, weil der Umbau ein Gemeinschaftsprojekt der IHMB ist.


Im Januar 2019 war der Startschuss zum grundlegenden Umbau. Es folgt ein Umbaubericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Modulkante
Die Modulköpfe waren zwar korrekt ausgeschnitten, aber oben mit Gips aufgedoppelt, so dass die Modultrennkannte nicht mehr passte.

Bökelberg mit Mittelsegment
Im Februar war der Kasten für das Verlängerungssegment fertig. Man konnte einen ersten Eindruck gewinnen.

Abbruch
Beim nächsten Vereinsabend waren Abbrucharbeiten angesagt. Die seltsame Lokbehandlungsanlage musste zuerst weichen.

fleissig
Während im Vordergrund Markus schon mal das Durchfahrtsgleis auf dem mittlerweile gestrichenen Verlängerungs-Segment verlegte, widmen sich Lothar und Richard anderen Modulen. Im Hintergrund schlachtet Edi das Stellpult von Bökelberg aus.
Anfangs dachten wir, die Elektrik sei lediglich ein wenig zu ergänzen. Doch wie es bei Umbauten meistens der Fall ist: Der Teufel steckt im Detail. Steckkontakte reichten nicht, nur ein Regler schränkt die Betriebsmöglichkeiten ein, die Ausführung war sowieso ziemlich laienhaft... Raus damit! Die Elektrik wird komplett neu.

Böschung
Im Bereich der ehemaligen Lokbehandlung musste das Niveau den Modulköpfen entsprechend angepasst werden, was dazu führte, dass das Hauptgleis eine leichte Böschung brauchte.

Gefälle
An der Stelle der Lokbehandlung sollen zwei Abstellgleise hin. Wir haben im Verein eine "Norm" mit einem parallel liegenden Anschlussgleis. Damit können dann auch Lagerhäuser etc. an den Bahnhof angebaut werden. Das kleine Modul im Vordergrund entspricht dieser Norm. Die Abstellgleise brauchen daher ein Gefälle, was umfassende Anpassungsarbeiten im Unterbau bedingt.

Berg muss weg
Der Hang im Hintergrund muss weichen, damit das vierte Gleis und die Ladestraße Platz finden.

Gesamtansicht

Gesamtansicht
Die meisten Gleise sind verlegt. Man kann sich schon vorstellen, was es werden soll.
Allerdings wirkt der Güterschuppen jetzt viel zu klein. Die Ausführung von Rampe und Empfangsegebäude entspricht auch nicht so wirklich unseren Vorstellungen...


Elektrik
...Markus hat daher ein neues Empfangsgebäude, sowie eine große Güterhalle spendiert, die seit Jahren ungenutzt in seinem Fundus schlummerten.
Die Elektrik war nach dem Einbau der Gleise ein brisantes Thema. Das war aufwendiger, als gedacht. Mit einigen Überstunden war das aber bis zum nächsten Treffen auch geschafft.



oder Blinkanlage Bahnübergang
Dabei konnte nach über 10 Jahren die Blinkanlage des Bahnüberganges zum Leben erweckt werden.

Rampe
Im April gab es dann eine neue Laderampe aus gegossenen Gipsplatten.

schottern
Die neu verlegten Gleise einzuschottern, ging relativ schnell. Nachdem die meisten Bestandsgleise (insbesondere die Weichen) blieben, waren die Längen überschaubar.

Güterhalle
Noch ist die Landschaftsgestaltung nicht renoviert worden. Mit dem Blick von einem Nachbarmodul aus, macht die neue Güterhalle aber schon eine recht gute Figur.

Grundierung mit Sand Grundierung mit Sand
Anfang Mai wurden gemeinschaftlich noch eilig Bahnsteig und Ladestraße mit Sand als Grundlage gestaltet,...


Rampe
...weil die drei Segmente auf Reisen gingen und bei Richard eine landschaftliche Runderneuerung erhielten.

Richard
Dafür durfte Richard auch die ersten Testfahrten unternehmen, als der Bahnhof Anfang Juni erstmals in der neuen Pracht wieder in Haag komplett aufgebaut wurde.

Ihmburg Ihmburg Ihmburg Ihmburg Ihmburg
Noch fehlen Details, wie Lampen, Masten und weiteres Ausstattungsmaterial.

Streckenmodule

Mit fachmännischer Unterstützung durch Vereinskollegen entstanden die Streckenmodule. Kleine Kurvenmodule sind bei Arrangementplanungen immer besonders gefragt. Deshalb kommen die Module auch recht oft zum Einsatz.


Pferdekoppel; Foto: TOKAALEX, mit freundlicher Genehmigung
Das erste Streckenmodul musste natürlich das Thema "Pferde" beinhalten: Zsolt ist bekennender Pferdefreund.

Baumschule
Eine kleine Baumschule hat auf einem 19cm kurzen Kurvenmodul Platz gefunden.



Zurück zum Einstieg Siegfried .