Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Bahnhof Nandlstadt

Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 20,1


Richtung Langenbach Gleisplan Richtung Enzelhausen
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

Quelle: 'Postkartengrüße aus dem Landkreis Freising'
Bahnhofsgebäude Nandlstadt zur Eröffnung 1909 mit Wasserturm im Hintergrund
Das große Backsteingebäude im Hintergrund ist die noch heute erhaltene Hopfenhalle. Im Schattenwurf ist der Fotograf zu erkennen, er ist auf eine Hopfenstange geklettert.

Quelle: Freisinger Tagblatt vom 12.10.1991
Gut 30 Jahre später hat sich noch nicht viel verändert: Neben den elektrischen Einrichtungen gibt es etwas mehr Grün im Vordergrund und etwas mehr Braun am Fahnenmast im Hintergrund...

In Nandlstadt war das beste Wasser der Strecke, welches die Dampflokomotiven planmäßig faßten. In Freising, Langenbach oder Enzelhausen wurde nur bei Bedarf ergänzt, weil das Wasser dort härter war. Zu dem Zweck waren in Nandlstadt Wasserturm und Wasserkran vorhanden.

Quelle: Chronik Nandlstadt
Es wird ein besonderer Zug gewesen sein, daß 98 1801 vor dem Nandlstädter Wasserturm einer 54er (bay. G3/4H) Vorspann leisten muß. Es gab mit dieser und der Schwesterlok 1802 nur zwei Loks dieser Baureihe, die auch zugleich die größten Lokalbahnlokomotiven waren. Die private TAG7, die erhalten geblieben ist und jetzt in Obhut des Bayerischen Lokalbahnvereins steht, entspricht als dritte im Wesentlichen der gleichen Bauart.

Quelle: Chronik Nandlstadt
Ein GmP macht Halt in Nandlstadt in den Anfangsjahren der Strecke (um 1910). Bemerkenswert ist die Konstruktion des Hopfengartens, die sich nach hinten abstützt, anstatt wie heute mit Seilen verspannt zu sein.


Der Bahnhof mit allen Bauten und Gleisanlagen ist heute restlos verschwunden. Neubauten haben es sogar fast unmöglich gemacht, den früheren Gleisverlauf innerhalb Nandlstadt nachverfolgen zu können. Das einzige, was noch erinnert, sind die Straßenbezeichnungen 'Bahnhofstraße' und 'Am Bahnhofsplatz'.

Um den Bahnhof im Modell nachbauen zu können, suchen wir dringend historische Bilder von Bahnhof und Umfeld, auch vom BayWa-Lagerhaus!

Der Marktflecken Nandlstadt (Kreis Freising) hat mit seiner Gemeinde rund 4520 Einwohner.

Zurück zum Einstieg Reichertshausen .