Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltepunkt Reichertshausen

Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 23,0


Richtung Langenbach Gleisplan Richtung Enzelhausen
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

Beim Bau der Holledauer Bahn wollten die Reichertshausener unbedingt einen Bahnanschluß erhalten. Zwar sprach dafür, daß der Ort genau zwischen Attenkirchen und Au liegt, aber die topographischen Gegebenheiten waren kaum zu überwinden: Reichertshausen liegt rund 80 Meter höher als die beiden Nachbarorte.

nichts mehr da...
Entgegen ersten Informationen war der Bahnsteig nicht hinter der Brücke, sondern auf der anderen Straßenseite an der Stelle der Baumgruppe. Foto vom 24.01.2004.


Schließlich einige man sich auf die Streckenführung über das größere Nandlstadt. Als "Ersatz" wurde der Haltepunkt Reichertshausen eingerichtet, der allerdings gut 2 Kilometer nordöstlich des Ortes lag und nur über einen unbefestigten Weg zu erreichen war.
Das Verkehrsaufkommen war kaum zufriedenstellend. Es gab zwar viele Haltepunkte entlang der beiden Hallertauer Strecken, bei denen nur bei Bedarf gehalten wurde, aber Reichertshausen war der einzige Haltepunkt, der bereits vor der Stillegung des gesamten Personenverkehrs aufgegeben wurde. Leider ist kein genaues Datum bekannt, es war Anfang oder Mitte der 60er Jahre. 1970/71 ist die Strecke abgerissen worden.

nichts mehr da...
Die Trasse war noch bis vor kurzem Eigentum der Bahn. Sie wird bis zum Ortseingang Nandlstadt zum Radweg hergerichtet. Somit wird die alte Brücke in Zukunft Radfahrer tragen. Seit Aufnahme des Fotos im Mai 1991 hat sich der Zustand nicht verändert.


Die ehemalige Gemeinde Reichertshausen ist 1975 nach Au i.d. Hallertau eingemeindet worden.

Zurück zum Einstieg Au (Hallertau) .