Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - Jürgen
Schienenbus VT95 auf der Kronsdorfer Brücke, Foto: tokaalex, mit freundlicher Genehmigung
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Jürgen
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Auge des Gesetzes

Eigentlich ist Jürgen Anhänger der Spur N. Er baut seine Heimanlage im Maßstab 1:160. Zu uns gestoßen ist er bei einer Faschingsveranstaltung, wo zufällig ein paar von unserer Gruppe mit dabei waren.
Bereut hat er es anscheinend nicht, denn Jürgen kommt fleißig, sobald es sein polizeilicher Schichtplan zulässt und hilft immer kräftig mit. Oft ist er auch unser Chauffeur, zumal er ein Auto mit sieben Sitzen hat, und bringt uns sicher zum Ziel (wie z. B. nach Karlsruhe).
Unser Logo

Stationäre Anlage

stationäre Modellbahn
Jürgens Anlage ist noch im Rohbau. Die Anlage in U-Form beinhaltet eine Haupt- und eine Nebenbahn. Freilich hat der Maßstab 1:160 auch seine Reize. Aber selbst wir haben noch kein Patentrezept gefunden, H0-Module integrieren zu können...
stationäre Modellbahn

H0-Module

Um bei unseren Treffen mitwirken zu können, baut Jürgen Module in H0 - ganz nach unserer Norm.

Baggerei am Bachlauf Baggerei am Bachlauf
Das Streckenmodul beherrscht ein alter Löffelbagger, der einen verschlammten Bachlauf aushebt.

Ein weiteres Modul ist ein besonderes Schmuckstück geworden: Die Brücke bei Kronsdorf südlich von Attenkirchen. Sie steht noch heute und überspannt einen Feldweg, obwohl schon 1970 die Gleise herausgerissen wurden. Zwischen Attenkirchen und Thalham wurde die Trasse nämlich ein Radweg. Brücke bei Kronsdorf

Brücke bei Kronsdorf Brücke bei Kronsdorf
Beim Biegen der unzähligen Blätter für das Maisfeld hat Jürgen enorme Geduld erwiesen. Nochmal ein solches Feld herstellen möchte er allerdings nicht...


Schattenbahnhof Bockerlhausen
Mit Bockerlhausen hat Jürgen einen leistungsfähigen Schattenbahnhof gebaut, den wir seit den Fahrtagen im Dez 2007 sehr gerne verwenden. Insgesamt ist er immerhin 3 Meter lang und bietet 9 lange Gleise, sowie eine einfache und sichere Bedienung. Wie bei unseren anderen Schattenbahnhöfen auch (außer Laim), kann auf dem mittleren Gleis durchgefahren werden. Zwei zusätzliche kurze Adapter stellen den landschaftskonformen Übergang von der Ebene (ohne Entwässerungsgräben) auf Fremo-F-Profil her.


Zurück zum Einstieg Unsere Module .