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Haltepunkt MarzlingStrecke München - Regensburg: km 45,0 bzw. km 45,4
Status: IN BETRIEB Postkarte, gelaufen am 13. Januar 1908, das Empfangsgebäude wurde durch einen Nachkriegsbau ersetzt. Der Haltepunkt in Marzling existierte bei Inbetriebnahme der Ostbahn noch nicht. Erst in der Zeit zwischen 1880 und 1895 wurde der Halt angelegt. Leider ist uns noch kein genaues Datum bekannt. Von Marzling nach Freising gibt es einen parallelen Busverkehr der Stadtwerke Freising. Dadurch werden die Fahrgastzahlen ab/an Marzling reduziert. Es waren auch schon mehrmals Bemühungen von Seiten der DB im Gange, den Haltepunkt stillzulegen. Trotzdem hat sich Marzling bis heute behaupten können - und wie! Ende 2007 wurde 400 Meter weiter nordöstlich ein nagelneuer Haltepunkt geschaffen. Er liegt nicht mehr im engen Kurvenradius, sondern in der Gerade am Ortsrand. Dadurch wurde es möglich, hohe Bahnsteige für einen bequemen Einstieg und einen P+R-Parkplatz in unmittelbarer Nähe zu errichten. Noch im März 2006 wurde in Marzling das Einfahrsignal B ausgetauscht. Es ist eines mit einem 6-Meter-Mast montiert worden. Der Austausch wurde notwendig, da die Sicht durch eine neue Brücke seit Oktober 2005 eingeschränkt war. Genau an dieser Stelle findet sich der neue Haltepunkt, das Signal ist also schon wieder Geschichte. Fast. Zumindest an dem Standort. Das Signal wurde versetzt und steht heute im Biergarten Schlossallee in Haag und wird dort von der Ampertalbahn umringt. Bilder zum Signal-Umzug anno 2009 auf der Seite der Ampertalbahn Die Verlegung des Haltepunktes fand zum selben Zeitpunkt statt, wie die Umstellung der mechanischen Stellwerkstechnik aufs ESTW. Mit dem Umbau wurde der Bahnübergang aufgelassen. Ganz links sind die Schranken-Reste zu erkennen. Die Bahnsteige sind mittlerweile weg und am 5.1.2008 wartet das alte Empfangsgebäude auf den Abbruch... Marzling zählt mit der Gemeinde rund 2900 Einwohner.
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