Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - Lothar
V90 durcheilt den Anschluss Mine Schwarzenbergl, Foto: Köstler
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Lothar
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Wechselstromer und Feldbahner

Früh wurde auch Lothar mit dem Modellbahnvirus infiziert. Ganz klassisch kreiste eine V200 mit Personenwagen unter dem Christbaum... Seitdem hat auch ihn der vielbeschworene Virus nicht mehr losgelassen. Bei jedem Umzug musste eine neue Anlage her.

Bereits 2014 ist uns Lothar mit seiner Frau Petra positiv aufgefallen, als die beiden unsere Ausstellung in Wolnzach besucht haben. Es ergaben sich dort lange, höchst angenehme Gespräche.

Seit 2007 ist Lothar zudem im Stummiforum aktiv und darüber hinaus eifriger Teilnehmer des Altmühl-Stummistammtisches, der alle 2 Monate in Greding stattfindet.
Unser Logo

Streckenmodul

Drei Segmente, die nur in einer Reihenfolge zusammengebaut werden können, bilden ein Modul. Es ist ein höchst interessanter Anschluß zu einer Mine, die das Material per Feldbahn zum Gleisanschluß befördert. Die Feldbahn wird sogar für den Verschub der Regelspurwaggons verwendet - die Wagen werden getreidelt! Was überhaupt nicht auffällt, sind die Mittelleiter-Kontakte, um die Module auch im Dreileiter-Wechselstromsystem betreiben zu können. Natürlich ist der Bau dieses Moduls mit vielen Fotos auch im Internetforum beschrieben. Der Thread beinhaltet neben vielen anderen Modulen der Altmühl-Gruppe auch die von Lothar.

http://www.stummiforum.de

Anschluß Mine Schwarzenberg Anschluß Mine Schwarzenberg


Stationäre Anlage: Hüglingen in Schwaben

Lothar begann ab Ende 2002 die Anlage Hüglingen zu planen. Eine sehr detaillierte Vorstellung und Beschreibung ist im http://www.stummiforum.de zu finden. Die Anlage ist gar nicht mal groß, bietet dafür aber eine Fülle wunderschöner Details. Dabei hilft Lothars Frau Petra tatkräftig mit.

Hüglingen in Schwaben Hüglingen in Schwaben Hüglingen in Schwaben Hüglingen in Schwaben


Viele wertvolle Hinweise liefert Lothar auch in seinem AW-Thread: http://www.stummiforum.de



Zurück zum Einstieg Knut .