Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - IHMB - Fahrtage 2016
Messe Leipzig, Foto: Graßl
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Leipzig Okt 2016
Dez 2015
Dez 2014
Dez 2013
Dez 2012
Okt - Dez 2011
Dez 2010
Sommer 2010
Fest April 2009
Dez 2007
Dez 06 - Jan 2007
Nov-Dez 2005
Dez 2004
Dez 03 - Jan 04
Mai 2003
Mrz 2002
Zusatzaktionen
Ferienprogramm
Auszeichnungen
Vereins-Chronik
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Messe Leipzig 2016

Logo Leipzig

Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner
Die Messe modell-hobby-spiel in Leipzig ist Deutschlands besucherstärkste Publikumsmesse für Spiel, kreatives Gestalten, Modellbahn und Modellbau und nicht nur bei Kennern ein fester Begriff und Mekka des Modellbaus.
Vier Tage lang, vom 30. September bis 3. Oktober 2016, verwandelten sich die Leipziger Messehallen in ein Hobbyparadies. Über 100.000 Besucher kamen, um die neusten Trends für die Freizeitbeschäftigung zu entdecken, Produktneuheiten kennenzulernen und sich bei rund 650 Ausstellern aus elf Ländern Anregungen und Beratung zu holen.
Das Modellbahnhobby ist im Osten Deutschlands etwas stärker vertreten, als im Westen. Dementsprechend groß war der Andrang: über 80 Vereine und Einzelpersonen hatten sich mit ihren verschiedenen Anlagen aller Spurweiten beworben, in Leipzig ausstellen zu dürfen und die Haager Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. gehörten zu den wenigen Modelleisenbahnern, die im Maßstab H0 eingeladen wurden. Als ideeller Aussteller präsentierten wir im Rahmen einer Anlagensonderschau mit einer 40 Meter langen Modulanlage eine der größten Modellbahnanlagen auf der gesamten Messe in Halle 3 (Stand L34/M33).

Verladung Leipzig 2016
Am Mittwoch war das Abholen des Mietwagens angesagt. Der extra lange Lieferwagen wurde ganz schön voll.

Rast nach Leipzig 2016
Donnerstag früh fuhren wir im Konvoi los. Anhängergespann, Sprinter und Großraumlimousine voller Module und Zubehör hatten als Fahrtziel die Messe Leipzig.

Aufbau Leipzig 2016
Um etwa 13:15 kamen wir an. Nachdem ein anderer Stand auf unserem Platz aufgebaut war, galt es erst, das Mißverstäntnis zu klären. Doch nur zwei Stunden später stand unser Arrangement bereits.

Aufbau Leipzig 2016
Bis zum Abend hatten wir dann auch die Uhr, Telefonanlage, Absperrseil, Ausschmückung etc. soweit, daß wir uns endlich dem gemütlichen Teil des Tages zuwenden konnten.

Messe Leipzig 2016 Messe Leipzig 2016
Am nächsten Morgen strömten die Besucher auf das Messegelände. Insgesamt wurden über 100.000 aus dem In- und Ausland gezählt.

Messe Leipzig 2016 Messe Leipzig 2016 Messe Leipzig 2016 Messe Leipzig 2016
Bald darauf wurde unser Auftritt kritisch begutachtet und fotografiert. Es war ein voller Erfolg. Wir haben keine einzige negative Bemerkung gehört. Die Besucher waren begeistert und voll des Lobes über unsere besonders feine Detaillierung und Naturtreue der Modelle.
"Wo bitte liegt Hallertau?" wurde mehrfach gefragt. Als dann die Erklärung kam, daß das keine Stadt, sondern das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt ist und in Bayern in etwa zwischen Donau und München liegt, war man zufrieden.
Bei einer ganzen Reihe von Besuchern löste das Betrachten der Modelle sogar den Wunsch aus, die Gegend in Natura betrachten zu wollen. Fremdenverkehrswerbung war bei unserem Geschichtsunterricht also auch dabei.

Messe Leipzig 2016 Messe Leipzig 2016
Es hagelte geradezu Vorschläge und direkte Anfragen bzw. Einladungen, die lehrreichen und naturgetreuen Module auch in anderen Städten und Messen im gesamten deutschsprachigen Raum zu zeigen. Schaun mer mal...:-)

Führerstandsmitfahrten


Führerstandsmitfahrt von youtube-user fuxbeck - mit freundlicher Genehmigung!
Die Signalstörung auf Minute 13:20 wurde am nächsten Tag behoben und das Einfahrsignal zum Schattenbahnhof funktionierte ab dann problemlos. Es leistete sogar wertvolle Hilfe für die Bedienung des Fahrregler-Abschnittes in Haag.



Zurück zum Einstieg Fahrtage Dezember 2015 .