Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - IHMB - Festwochenende 16.-19. April 2009
Teil des Arrangements in der Mehrzweckhalle Haag, April 2009, Foto: Graßl
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Dez 2014
Dez 2013
Dez 2012
Okt - Dez 2011
Dez 2010
Sommer 2010
April 2009
Programm 2009
Dez 2007
Dez 06 - Jan 2007
Nov-Dez 2005
Dez 2004
Dez 03 - Jan 04
Mai 2003
Mrz 2002
Zusatzaktionen
Ferienprogramm
Auszeichnungen
Vereins-Chronik
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Fotos gesucht!

Nachdem wir nur 15 Leute sind, hat von uns kaum jemand Zeit gefunden, zu fotografieren. Insbesondere brauchen wir Fotos vom umfangreichen Rahmenprogramm (Dampfzugfahrt, Sonderausstellung zum Bahnhof Haag, im Pausenhof der Schule, Schulaula, Kindereisenbahn etc.), die wir weiter nutzen und veröffentlichen können.

Das war geboten:

100 Jahre Eisenbahnlinie Langenbach - Enzelhausen

Festwochenende 16. bis 19. April 2009, 13°° bis 18°° Uhr

in Haag/Amper (Rathaus)

Plakat zur 100-Jahr-Feier in Haag a. d. Amper
Alle Attraktionen sind in Haag im Ortszentrum bzw. im Umkreis von wenigen hundert Metern leicht zu Fuß zu erreichen.

  • riesige Ausstellung der Hallertauer Modelleisenbahner
    Viele neue Module und Betriebsstellen sind gemeldet, das Arrangement steht bereits. Die Anlage wird mit 109 Meter Länge alle vorherigen überbieten.
    Es werden insbesondere Vorbildnachbauten zu sehen sein: Die maßstabsgetreuen Nachbauten der Bahnstationen Haag/Amper, Attenkirchen, Au/Hallertau, Puttenhausen, Sandelzhausen, Enzelhausen, Wolnzach und Mainburg werden mit allen Streckenmodulen verbunden, die wir bis dahin zur Verfügung haben. Mainburg wird - neben Puttenhausen und Sandelzhausen - erstmals mit dabei sein, Enzelhausen voraussichtlich zum letzten Mal. Also wird das Arrangement die einzige Gelegenheit sein, alle großen Bahnhöfe gleichzeitig im Modell sehen zu können.
    Barrierefreier Zugang zur Sport- und Mehrzweckhalle im Ortszentrum.
Do bis So,
13:00 bis 18:00 Uhr
Unser Logo
  • Vorbildinformationen zur Strecke
    Im Vorfeld der Modellbahnausstellung finden sich zahlreiche Stelltafeln mit Informationen, Fotos, Streckenverlauf etc. der Hallertauer Bahn und eine Filmecke.
    Betreut wird der Bereich unter anderem von Zeitzeugen und Eisenbahnern, die früher mit viel Engagement an bzw. auf den Hallertauer Lokalbahnen arbeiteten.
    Barrierefreier Zugang zur Sport- und Mehrzweckhalle im Ortszentrum.
Do bis So,
13:00 bis 18:00 Uhr
  • Festzeltbetrieb
    Für Speisen + Getränke ist gesorgt!
    Kaffee, selbstgemachte Kuchen, Limo, Bier, Bock(erl)würste... Im Pausenhof der Schule, also direkt am Ausgang der Mehrzweckhalle, werden Zelte zur Verköstigung der Gäste aufgestellt.
    Die Bewirtung übernehmen die örtlichen Vereine in enger Zusammenarbeit mit uns. Nutzen Sie das Angebot!
Do bis So,
13:00 bis 18:00 Uhr
Bewirtung
  • Ausstellung 100 Jahre Bf. Haag im Original-Schienenbus am ehemaligen Bahnhof
    Direkt am Bahnsteig steht das alte Haager Bahnhofsgebäude, im Garten davor der Schienenbus 998 207-5 . Besitzer Josef Schmalzl wird eine interessante Ausstellung mit dem Thema "100 Jahre Bahnhof Haag a. d. Amper" zusammenstellen. Darin können sich die ankommenden Gäste schon mal in die "Bockerl-Zeit" zurückversetzen lassen. Auch Probesitzen im Schienenbus wird erlaubt sein.
    Haag, Graf-Lodron-Str. 3 (nur ca. 250m Fußweg von der Halle)
Do bis So,
13:00 bis 18:00 Uhr
ehem. Bahnhofsagentur Haag/Amper
  • Pendelfahrten mit historischem Dampfzug zwischen Freising und Haag a. d. Amper und zurück
    Wie bereits 2004 und 2008 wird voraussichtlich der Dampfzug des Bayerischer Localbahnverein e.V. zwischen Freising und Haag hin- und herfahren. Diesmal wird es am Samstag und Sonntag die 70 083 sein, die den Zug zieht.
    Fahrplan und Fahrpreise...
    Im Gegensatz zu den vergangenen Fahrten wird der Sonderzug diesmal direkt am ehemaligen Bahnhof halten. Nachdem in den 1970er Jahren der Bahnsteig abgerissen wurde, sind auch hier aufwendige Behelfsbahnsteige nötig, die von uns ehrenamtlich ausgefürt werden.
Samstag und Sonntag, FAHRPLAN 70 083 bei der Einfahrt in Haag, Pfingsten 2008
  • Fahrzeugbesichtigung in Haag
    Das private Eisenbahnunternehmen PCT / ARS Altmann bietet die Möglichkeit, zwei hochmoderne Loks zu besichtigen: Die G1206 und ER20 fahren am Sonntag nach Haag und sind dort zu besichtigen, solange der Dampfzug zwischen Langenbach und Freising unterwegs ist.
    Haag, Graf-Lodron-Str. 3
Sonntag, 12:10-12:55 Uhr, 14:10-14:55 Uhr und 17:10-18:00 Uhr
  • Betrieb der Kindereisenbahn im Biergarten (Maßstab 1:10)
    Unabhängig vom Wetter wird im Biergarten Schlossallee (siehe unten) die Kindereisenbahn in Betrieb sein. Mit viel Liebe hergestellte Modelle im Maßstab 1:10 laden zum Mitfahren ein. Eigens für dieses Wochenende wird die Gleisanlage verdoppelt!
    Echtdampfbetrieb mit mehreren Dampfloks!
    Infos auch auf der Internetseite der Ampertalbahn.
Do bis So,
13:00 bis 18:00 Uhr
Ampertalbahn
  • Filmvorführungen „Servus Bockerl“
    Im Jahre 2004 gab es zur 1200-Jahr-Feier ein hervorragendes Open-Air-Musical „Servus Bockerl“, bei dem der oben genannte Schienenbus die Hauptrolle inne hatte.
    Die Veranstaltungen selbst können zwar leider nicht wiederholt werden, dafür bietet das Komödienbrettl Haag an allen vier Tagen nachmittägliche Filmvorführungen des absolut sehenswerten Musicals an.
    Theatersaal im 2. OG der Grundschule Haag
Do bis So
Beginn ca. 14:30 Uhr
Abendstimmung
  • Werk- und Kunstausstellung der Grundschule
    Die Marina-Thudichum-Grundschule in Haag stellt eine Werk- und Kunstausstellung zum Thema "Wer eine Reise macht, kann vieles sehen" zusammen.
    Eröffnung: Samstag, 18. April um 14:00 Uhr mit kleinen musikalischen Beiträgen der Schüler, u.a. dem "Bockerl-Blues".
    Aula Grundschule Haag, Zugang vom Pausenhof (also vom Ausgang der Mehrzweckhalle bzw. den Festzelten), barrierefreier Zugang von der Kirche her
  • Ausschmückung vom Kindergarten
    Die Kinder des Kindergartens Haag basteln Eisenbahnwaggons, die in der Mehrzweckhalle, also in der Modellbahnausstellung in Form eines langen Zuges ausgestellt werden und die Wände zieren.
Samstag,
14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag,
13:00 bis 18:00 Uhr
Eingang Schule
  • Kirchenführungen
    Pfarrer Andreas Schauer bietet am Sonntag Nachmittag Führungen in der Haager Rokoko-Pfarrkirche an. Die von Winck und Feichtmayer ausgestattete Kirche ist ein Kleinod und mit Sicherheit die prachtvollste Dorfkirche der Umgebung.
    Barrierefreier Zugang zur Kirche über die Westseite.

    Gottesdienst ist übrigens am Samtag um 19:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr (mit anschließender Kriegerehrung am Dorfplatz)
Sonntag ca. 15:00 und 16:00 Uhr Kirche
  • Kabarett-Abend am Samstag
    Der 50jährige Querdenker, Schrägreimer, Liedermacher und Buchautor Sepp Raith steht seit fast 20 Jahren auf der Bühne. Stimmgewaltig und mit beissender Satire attackiert er die Phrasendrescher, Sachzwang-Philosophen und politischen Schönfärber. Aber er schafft es auch, mit Sensibilität und Ironie die kleinen und großen Alltagsprobleme zu zerpflücken. Ende 1998 wurde Sepp Raith mit einem Förderpreis der Mundartfreunde Bayerns ausgezeichnet.
    Bei seinem Auftritt in Haag versetzen uns Sepp Raith und sein Partner Otto Göttler musikalisch und literarisch in jene Zeiten zurück, als er selber noch mit dem Bockerl seine Verwandten in der Holledau besuchte. www.goettler_raith.de
    Theatersaal im 2. OG der Grundschule Haag

    Kartenvorverkauf ab 23. März bei:
    • Raiffeisenbank Haag
    • Zeitschriften Bengl, Moosburg
    • Geschenke Penger, Langenbach
    • Geschenke Penger, Mauern
Samstag,
Beginn 20:00 Uhr
Kabarett
  • Verkaufs- und Infostände
    Am Eingang zur Mehrzweckhalle werden einige Verkaufs- und Infostände aufgestellt. Hier finden Sie Eisenbahnartikel, Souvenire, Süßigkeiten etc.
    Der BDEF nutzt seinen neuen mobilen Infostand erstmals bei uns in Haag (im Innern der Halle).
    Die Berliner Firma Kotol ist ebenfalls anwesend und bietet seine erstklassigen Ladegüter an.
Do bis So,
13:00 bis 18:00 Uhr
Stände
  • Biergarten Schlossallee bei schönem Wetter geöffnet
    Der Biergarten "Schlossallee" Haag/Amper ist der größte in Bayern (ausserhalb Münchens) und wird als der schönste überhaupt bezeichnet. Er alleine ist schon eine Reise wert. Nachdem das Wetter Mitte April 2007 und 2008 schon recht gut und der Biergarten geöffnet war, sind wir zuversichtlich, auch 2009 bei Petrus ein entsprechendes Wort einlegen zu können....
    Barrierefreier Zugang im Ortszentrum.
bei schönem Wetter täglich Biergarten Schlossallee
-- Ohne Gewähr --

Wir empfehlen, unsere Modellbahnausstellung schon am Donnerstag oder Freitag zu besuchen!

zur Programm - Übersicht...
Download "Lageplan zu den Ausstellungen"... (364kB)



Zurück zum Einstieg Dezember 2007 .